Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

BFV - Landesliga Süd
4. Spieltag - 08.08.2009 15:00 Uhr
SV Wacker Burghausen II   SC Fürstenfeldbruck
SV Wacker Burghausen II 2 : 4 SC Fürstenfeldbruck
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Christian Schmid, Koray Altinay, Marco Toppmöller

Assists

Marco Toppmöller, Micha Schnellberger

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (16')SV Wacker Burghausen II
1:1 (47')Christian Schmid (Marco Toppmöller)
1:2 (50')Koray Altinay
1:3 (55')Christian Schmid (Micha Schnellberger)
1:4 (60')Marco Toppmöller
2:4 (75')SV Wacker Burghausen II

Halbzeitansprache und taktische Umstellung brachte Erfolg!

Die Mannschaft von Trainer Thomas Holz begann die Partie sehr engagiert. In der 3. Minute hatte Altinay nach einem Einwurf von Ullmann bereits die erste Chance. Sein Schuss aus 16 Metern halbrechte Position ging knapp am Tor vorbei. In der 9. Minute legte Altinay quer auf Schien, der ebenfalls aus 16 Metern halblinks den Ball links am Tor vorbeischoss. Danach verlor der SC Fürstenfeldbruck seine Linie im Spiel. Zahlreiche unnötige Ballverluste und wenig Bewegung brachten die Burghausener ins Spiel. Im Spielzentrum übernahm Bonimeier das Kommando und leitete einen Angriff nach dem Anderen für die junge Truppe aus Burghausen ein. Der SC Fürstenfeldbruck kam immer zu spät und konnte die Ballstaffetten des Gegners nicht verhindern. Die logische Konsequenz war das 1:0 in der 16. Minute. Wiederum Bonimeier passte links raus in die Tiefe. Der schnelle, quirlige Grübl nahm das Leder auf, überlief die Abwehr und passte nach innen. Nochmals konnte ein Burghausener im 16 Meterraum den Ball quer legen und Behr konnte den Ball unbedrängt ins Tor schießen. Die Reaktion des SC Fürstenfeldbruck blieb aus. Keine Aggressivität, keine Sicherheit im Passspiel und ohne jegliche Struktur agierte die Mannschaft in der Folge. Sie war nicht in der Lage ein Mittel gegen das 4-2-3-1 System der Gäste zu finden. In der 45. Minute war es wieder Bonimeier, der den Neffen von Trainer Thomas Holz rechts außen in Szene setzte. Der zog nach innen und setzte den Ball aus 7 Metern an den linken Pfosten. Von dort bugsierte Rodenwald das Leder aus der Gefahrenzone. Glücklicherweise ging die Mannschaft nur mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.
Die Halbzeitansprache von Thomas Holz und die Umstellung auf einer Dreierkette in der Abwehr zeigte sofort nach Wiederanpfiff Wirkung. Hohes Tempo, Ballsicherheit, Aggressivität in den Zweikämpfen und Spielintelligenz dominierten fortan das Geschehen. Binnen 13 Minuten drehte die Mannschaft das Spiel und lag mit 1:4 vorne.
In der 47. Minute schickte Marco Toppmöller mit einem präzisen Pass durch die Viererkette Christian Schmid, der den Ball aus 14 Metern halbrechte Position ins linke untere Eck schob. In der 50. Minute kam der große Auftritt des jungen Koray Altinay. Von Ullmann rechts in der eigenen Hälfte angespielt nahm er Tempo auf und lief über 60 Meter an mehreren Burghausener Spielern vorbei und schloss dieses Solo mit einem sehenswerten Treffer aus 14 Metern links oben ins Toreck ab. Nur 5 Minuten später flankte Schnellberger aus der linken Position diagonal auf Schmid. Der nahm den Ball mit der Brust an und vollstreckte links unten zum 1:3. Den Schlusspunkt setzte Marco Toppmöller mit einem Lupfer aus 7 Metern. Die Partie war gelaufen und der SC Fürstenfeldbruck kontrollierte das Geschehen. Das 2:4 durch Burghausen war nur noch Ergebniskosmetik.
Stimme des Trainers (Thomas Holz): Meine Mannschaft hat in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit gezeigt, was in ihr steckt. Das hat heute für einen Sieg gereicht. Über die 1. Halbzeit müssen wir noch reden.