U12/2 mit zwei Gesichtern in Germering
Axel Mensch, 16.01.2010
Beim D-Jugendturnier des SV Germering zeigten die Kicker des SCF zwei völlig unterschiedliche Gesichter und erspielten sich am Ende einen nicht mehr für möglich gehaltenen zweiten Platz.
SCF - TSV Gilching 1 : 1
Im ersten Spiel gegen Gilching hatten unsere Jungs zwar die grösseren Spielanteile und auch ein Plus an Tormöglichkeiten,konnten aber leider das Runde nur einmal im Eckigen unterbringen, aus meiner Sicht zwei verschenkte Punkte die uns am Ende zum Turniersieg fehlen sollten. Wir waren insbesondere vor dem gegnerischen Tor zu eigensinnig und in einigen Situationen einfach nicht entschlossen genug.
Die im Spiel gemachten Fehler wurden anschliessend in der Kabine angesprochen um diese in der zweiten Partie nicht zu wiederholen.
SCF - SV Aubing 1 : 2
Einen denkbar unglücklichen Start hatten wir dann gegen den SV Aubing. Voll motiviert gingen wir ins Spiel um letztendlich den Ball nach 3 Sekunden bei" eigenem Anstoß" aus unserem Tor zu fischen. In der Folgezeit agierten wir nach diesem frühen Rückstand teils völlig planlos und für mich besonders ärgerlich,verstrickten sich die Jungs in viele unnötige Zweikämpfe,der in vielen Situationen besser postierte Mitspieler wurde schlicht ignoriert. Bei allem Individualismus der von den Kids zu Recht auch erwartet wird dürfen sie nicht vergessen dass Fußball immer noch ein Mannschaftssport ist!!
Nach diesem Spiel war ich in der Kabine sehr wortkarg was die Burschen offenbar vollends verwirrte. Auf Nachfrage ihrerseits erklärte ich dass ich wenig Freude daran hätte Woche für Woche,Spiel für Spiel die selben Fehler anzusprechen. Nicht das wir uns falsch verstehen: Die Kids sollen/dürfen Fehler machen,nur irgenwann ist der Punkt erreicht um aus selbigen auch zu lernen und nicht jedes mal zu wiederholen.Na offenbar hat die ausbleibende Kabinenpredigt geholfen,die folgenden drei Spiele agierten die Jungs wie ausgewechselt.
SCF - SC Olching 5 : 0
Im Spiel gegen Olching zeigten die jungen SCFler wie sie in der Lage sind Fußball zu spielen. Endlich war die nötige Laufbereitschaft vorhanden,die 1 gegen 1 Situationen entschieden die Jungs fast ausschliesslich zu ihren Gunsten und endlich wurde auch miteinander gespielt.Als ob nichts gewesen wäre bekamen die Zuschauer teils wunderschönen Kombinationsfußball zu sehen. Auch in dieser Höhe völlig verdient gewannen wir 5 : 0.
SCF - 1.SC Gröbenzell 3 : 2
Gegen unsere Freunde aus Gröbenzell machten die Jungs da weiter wo sie gegen Olching aufgehört hatten. Schnell führten sie 3:0 um dann einen Gang runter zu schalten.Anscheinend wollten es die Burschen nochmal spannend machen und so kamen die Gröbenzeller in der Schlussphase noch zu zwei Treffern.
SCF - SV Germering 5 : 0
In unserem letzten Match hatten wir es mit den Gastgebern aus Germering zu tun.Wieder zeigten die Jungs was sie in der Lage sind zu spielen und gewannen auch dieses Spiel in überzeugender Manier.
Da sich die Spieler aus Aubing im letzten Spiel des Tages gegen Gilching keinen Ausrutscher mehr erlaubten ( ein Remis zwischen den beiden hätte uns den Turniersieg beschert ) gewannen sie verdient dieses Turnier vor dem SCF,Glückwunsch nach Aubing.
Aber viel wichtiger als hier zu gewinnen ist mir die Erkenntnis dass unsere Jungs endlich ernsthaft versucht haben ihre Fehlerquote zu minimieren und damit auch erfolgreicher Fussball zu spielen.Ich hoffe das bleibt jedem Einzelnen der heute mitgewirkt hat nachhaltig im Gedächtnis denn wie gesagt jeder darf Fehler machen wenn er versucht diese beim nächsten mal nicht zu wiederholen.
Quelle:Axel Mensch
