U8 startet sensationell in die Hallensaison 09/10
Christian Willmertinger, 22.11.2009
Mit zwei Turnieren an einem Tag eröffnete die U8 die neue Hallensaison. Am Vormittag spielte man das U8-Turnier (JG. 2002) und ab 14:00 Uhr wollte man sich mit U9-Mannschaften (JG. 2001) aus dem Münchner Norden messen. Schwerwiegende Kritikpunkte an dem Turnier waren die Aufhebung der Mittellinie-Begrenzung beim Abschlag, wodurch von allen anderen Mannschaften immer nur lange Bälle gespielt wurden. Das kann und soll keine Alternative darstellen und lässt sich nicht mit einer fußballerischen Ausbildung von Kindern vereinbaren. Außerdem ist es sehr schwierig ein Turnier gut organisiert zu spielen, wenn kein richtiger Spielplan vorhanden ist. (Ein Turnierveranstalter muss auf den Ausfall einer Mannschaft dementsprechend vorbereitet sein) Letztendlich tut sich auch die Frage auf, ob man die Plätze 5-8 mit Zwischenrunde, Platzierungsspielen und Elfmeterschießen ausspielen muss. (Zeitaufwand hierfür ca. 60 Minuten)
U8-Turnier:
Nachdem kurzfristig eine Mannschaft nicht anreisen konnte entschied man sich spontan auf den Modus Jeder-gegen-Jeden.
Ergebnisse:
FC Ismaning U8 - SCF: 0:2
SC Unterpfaffenhofen U8 - SCF: 0:3
SV Lohhof U8 - SCF: 0:1
BC Attaching U8 - SCF: 2:4
VfR Garching U8 - SCF: 0:2
SV Helios Daglfing U8 - SCF: 0:0
Fazit:
Alle Mannschaften waren uns sowohl spielerisch als auch technisch unterlegen und versuchten mit Kampf und Laufbereitschaft ihre Defizite zu kompensieren. Allerdings bereitete dies nur wenig Probleme und man konnte mit 16 Punkten aus sechs Spielen und einem Torverhältnis von 12:2 das Turnier klar für sich entscheiden.
U9-Turnier:
Im Gegensatz zum U8-Turnier wurde das U9-Turnier im Modus Gruppenphase und K.O.-Runde gespielt.
Ergebnisse:
Vorrunde:
SV Dietersheim U9 - SCF: 0:3
Gleich zum Auftakt gelang der U8 gegen eine gute, aber orientierungslose Dietersheimer Mannschaft mit dem 3:0-Auftakt eine wichtige Grundlage für den weiteren Turnierverlauf.
ASV Dachau U9 - SCF: 0:1
Gegen eine sehr aggressiv und kampfbetont spielende Dachauer Mannschaft konnte man mit einem sensationellen 0:1 den Einzug in die Zwischenrunde vollziehen.
SC Unterpfaffenhofen U9/II - SCF: 2:2
Gegen die U-pfler kam man trotz zwei wunderschöner Treffer nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Philipp netzte per Kopf nach einer Ecke und Valentin gelang mit einem Sonntagsschuss ein wunderschöner Treffer.
Zwischenrunde:
SCF - SV Lohhof U9/II: 2:0
Auch im Halbfinale gegen den Gastgeber vom ehemaligen Regionalligisten ließen die U8-ler nichts anbrennen und entschieden es klar für sich. Neuzugang Noah gelang hierbei sogar sein Debüt-Treffer.
Finale:
SCF - SV Dietersheim U9: 1:3
In der Vorrunde noch geschlagen, im Finale leider dreimal eiskalt erwischt. Nach dem zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer durch Philipp keimte nochmal kurz Hoffnung auf, die jedoch durch das 1:3 sofort wieder verschwinden sollte.
Fazit:
Die Jungs zeigten, obwohl sie schon ein ganzes Turnier in den Knochen hatten, eine sensationelle Leistung, auf der man sicherlich gut aufbauen kann. Natürlich kann bei den ersten Turnieren des Winters noch nicht alles perfekt laufen, aber wir können sehr zufrieden sein mit der heute gezeigten Leistung. Und dass ein Finale nach ca. 9 Stunden Hallenturnier verloren geht, ist mehr als verständlich und akzeptabel!
Statistik:
Adrian, Leonard, Leopold, Finn, Valentin, Elias, Philipp, Noa
