Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

E1 wird ungeschlagen 5ter beim Tower Cup in Freising

Unbekannt, 13.09.2009

E1 wird ungeschlagen 5ter beim Tower Cup in Freising

Die 99er traten am Sonntag beim gut organisierten Tower Cup des SE Freising an. Der Sportclub zeigte heute eine gute Leistung und verlor kein einziges Spiel in der regulären Spielzeit (3 Siege und 3 Unentschieden). Wie knapp heute der Unterschied zwischen erstem, zweiten und fünften Platz war, sieht man alleine daran, dass der Turniersieger SpVgg Unterhaching letztendlich mit 2 Siegen und 4 Untentschieden (bei 2 Siegen im 9 Meterschießen) aber auch der Zweit-Platzierte Red Bull Salzburg sich erst im 9 Meterschießen gegen uns durchsetzte.

Leider meinte es der Veranstalter mit einigen Mannschaften heute besonders gut, so stellte sich die Gruppe A zu einer "Todesgruppe" mit der SpVgg Unterhaching, TSV 1860 Rosenheim, FC Kufstein und dem Sportclub heraus. Ein bisschen mehr Ausgewogenheit bei den Gruppeneinteilungen hätte mit Sicherheit nicht geschadet. So wurden die beiden Erstplazierten der Gruppe C nur Siebter und Achter!

Vorrunde

SC Fürstenfeldbruck 3 : 0 FC Kufstein

Dominante Brucker bestimmten das Geschehen von Anfang an und hätten durchaus noch deutlicher gewinnen können. Herausragender Spieler, aber nicht nur in dieser Partie war Tobi mit seinen drei Toren.

SC Fürstenfeldbruck 0 : 0 SpVgg Unterhaching

Gegen den späteren Turniersieger entwickelte sich eine packende Partie, beide Teams hatten ihre Chancen, um die Begegnung zu entscheiden. Letztendlich ein leistungsgerechtes Remis. Mit einigen tollen Reflexen hat Alex seine "Kiste" sauber gehalten.  

SC Fürstenfeldbruck 0 : 0 TSV 1860 Rosenheim

Unser Nachwuchs hatte immer das "Heft" in der Hand, konnte aber seine drei hochkarätigen Chancen nicht nutzen, die Bälle strichen knapp am Pfosten vorbei. Mit 5 Punkten zogen wir als Gruppenerster ins Viertelfinale ein, wo der äußerst spielstarke Red Bull Salzburg auf uns wartete.

Viertelfinale

SC Fürstenfeldbruck 2 : 4 (1 : 1) n.S. RedBull Salzburg

Gegen den Profinachwuchs aus Österreich erwischten wir ein Auftakt nach Maß. Marcel setzt sich zentral gegen drei Red Bull Spieler durch und schließt mit einem trockenen Schuß ins linke untere Toreck zur 1 : 0 Führung ab. Unser Team beherrscht das Geschehen auf dem Platz auch weiterhin und erspielt sich 100% Torchancen, die wir leider ungenutzt lassen. Das Unglück nahm leider nach einem Schuss der Salzburger seinen Lauf, nicht weil wir einen Gegentreffer bekamen, nein, unser zentraler Mittelfeldspieler wurde an der Hand derart unglücklich getroffen, dass er sich an der Hand, wie sich später rausstellte einen Wulstbruch zuzog und ausgewechselt werden musste. Ab diesem Zeitpunkt verloren wir aufgrund mehrerer Umstellungen leider gänzlich die Ordnung auf dem Feld. Anstelle das Ergebnis zu verwalten, laufen wir in einen Konter und die Salzburger können mit ihrer einzigen Chance im Spiel zum 1 : 1 ausgleichen. Im abschließenden 9 Meter "Roulette" waren wir dann leider die etwas weniger Glücklicheren. 

Halbfinale um Platz 5 bis 8

SC Fürstenfeldbruck 5 : 0 FC Bayern München U10

Gegen den Profinachwuchs spielten unsere Jungs sich den ganzen "Frust von der Leber" und ließen diesem nicht den Hauch einer Chance. Mit dem Ergebnis waren die Bayern Junioren noch gut bedient! Vor allem Jonas konnte sich in dieser Begegnung mit seinen drei Treffern toll in Szene setzen.

Spiel um Platz 5

SC Fürstenfeldbruck 2 : 0 FC Ingolstadt 04

Um es auf den Punkt zu bringen, duckvolles Spiel der Brucker vom Anfang bis zum Ende und ein hochverdienter Sieg, der durchaus noch deutlicher hätte ausfallen können.

Fazit

Die alte Tugend der 99er hat wieder einmal gegriffen, eine sehr starke Defensive, nicht nur gegen den Ball, sondern auch in der Spieleröffnung. Hier sieht man einfach wie gut unsere Defensivspieler technisch beschlagen sind. In diesem Bereich haben wir mit den beiden Spitzenteams mehr als mithalten können und einen einzigen Treffer im Laufe des Turniers zugelassen. Besonders zu loben sind hier Valle, Mario, Flo und nach Ausfall letzterem der heute "überragende" Tobi, der auf der für in ungewohnten Position ähnlich glänzte wie auf seiner "Außenbahn". Aber auch Alex Sch. war heute ein großer Rückhalt für das Team. In der Offensive fehlt leider teilweise die Durchschlagskraft, erst in den letzten beiden Spielen wurde es besser, vor allem nachdem auch bei Jonas der "Knoten geplatzt" ist und er unseren Torschützen vom Dienst - Tobi - unterstützte.

Statistik

Alexander Schulze - Valentin Sponer, Mario Gross, Alexander Sträußel, Patrick Sy, Marcel Kosuch, Jonas Lackner, Tobias Holzleitner, Florian Hartl


Quelle:Thomas Hartl