Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U17 zur Landesligavorbereitung im Trainingslager i.Obertraun

Florian Schober, 01.09.2009

U17 zur Landesligavorbereitung im Trainingslager i.Obertraun

Bereits zwei Wochen vor Saisonstart haben mittlerweile die meisten unserer Akteure den Heimweg aus ihrem Sommerurlaub angetreten und somit besteht nun auch die Möglichkeit auf eine intensivere Vorbereitung auf die künftigen Aufgaben, die für unsere U17-Junioren zur kommenden Saison in der Landesliga-Süd aufwarten. Die beiden Testspiele in der Vorwoche, bei denen der SCF gegen die beiden Bezirksoberligisten TSV Gilching (1:1) und FC Stätzling  (2:2) auf 9 bzw. 10 Akteure aus dem 18 Mann starken Kader verzichten musste, durfte man wohl eher unter die Sparte „Beschäftigungstherapie“ einordnen.

Um nichts dem Zufall zu überlassen, ging es also sofort los ins 5tägige Trainingslager nach Obertraun. 15 Akteure nahmen teil und genossen vor Ort ein breit gefächertes Programm, das neben der sportlichen Betätigung auch Freiraum für kulturelle Aktivitäten zuließ. Teilweise absolvierten die Brucker, die meist bereits ab 6:30 Uhr auf dem Trainingsplatz standen, 4 Trainingseinheiten am Tag, hielten Vorträge in kleinen Gruppen vor dem Team über taktische Aufgaben oder bestiegen den Dachstein. Das Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun stellte uns freundlicherweise ihren neuen Kunstrasen direkt neben der Jugendherberge zur Verfügung und organisierte uns durch Herrn Lackner, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank sagen möchten, mit dem SV Austria Salzburg auch einen Testspielgegner.

Einer der Höhepunkte der Woche war sicherlich die Dachstein-Bergwanderung. Nach dem die Brucker vor dem Frühstück in der Jugendherberge eine kurze Trainingseinheiten absolvierten, ging es am Dienstag früh gleich im Anschluss mit der Gondel zur Mittelstation Schönbergalm (1338m), von wo aus unsere Jungs zur Eishöhle wanderten und während der 50 minütigen Führung faszinierende Einblicke in die mit Lichteffekten beleuchteten Eiswelten erhaschten. Danach hieß das Ziel: Aussichtsplattform „5fingers“ am Krippenstein. Während der rund vierstündigen Bergwanderung zur 2108m hohen Bergstation Krippenstein, bei der unsere Jungs ca. 700 Höhenmeter aufstiegen und kräftemäßig teilweise durchaus ihr Limit erreichten, konnten letztlich aber alle Akteure (Spieler wie Trainer) via Energie- und Willensleistung das gemeinsame „Teamziel“ erreichen. Dann gings weiter zur Aussichtsplattform. Fünf filigran aussehende Metall-Glas-Finger spreizen sich über einem 400 Meter tiefen, nahezu senkrechten Abgrund, an dessen Ende der Berg noch mal gut tausend Höhenmeter bis zum See hin abfällt. Steht man auf einem der Finger, breitet sich direkt unter den Füßen das halbe Salzkammergut aus.

Donnerstagnachmittag machte sich der Brucker Tross auf nach Salzburg, um die Woche mit einem Testspiel beim Traditionsverein SV Austria Salzburg abzurunden. Wenn auch bereits etwas müde von den Strapazen der Trainingseinheiten und sichtlich beeinträchtigt von den schlechten Verhältnissen auf dem Nebenplatz war die Fehlerquote noch etwas hoch im Brucker Spiel, was nicht zuletzt zu vielen Ballverlusten und etlichen ausgelassenen Torchancen führte. Trotzdem diktierte der SCF die Partie von Beginn an nach Belieben und schoss bei zahlreichen schönen Kombinationen somit einen ungefährdeten 4:0-Sieg heraus, der sogar noch um einiges höher ausfallen hätte müssen.

Der Vollständigkeitshalber sei erwähnt, das die Mannschaft am letzten Tag, nachdem der Soccercourt noch für ein Abschlussturnier herhalten musste, auf dem Heimweg noch für 2 Stunden zu Regenerationszwecken das Erlebnisschwimmbad Prienavera in Prien besuchte, bevor man Freitagabend gegen 20:00 Uhr in Fürstenfeldbruck ankam.

Alles in allem eine sehr gelungene Trainingswoche, in der die Mannschaft ein sehr positives Gesicht gezeigt hat, mit sehr viel Elan und Motivation die gestellten Aufgaben bewältigt hat und mit Sicherheit ein großes Stück näher zusammengerückt ist.