U10/1 Sieger der Silbergruppe beim Turnier in Langenau
Unbekannt, 11.06.2009
Am letzten Wochenende fand in Langenau ein 2-Tagesturnier statt. Am Samstag traten die 99er bekanntlich zeitgleich auch in Schwabach an, so dass man ein U10 Team verstärkt mit U9 Spielern zur Vorrunde nach Langenau ins Rennen schickte.
Vorrunde
SC Fürstenfeldbruck 2 : 0 FC Langenau
SC Fürstenfeldbruck 2 : 1 FC Neenstetten
SC Fürstenfeldbruck 1 : 2 TSV Neu-Ulm
SC Fürstenfeldbruck 0 : 4 VfB Stuttgart
Die ersten beiden Begegnung verliefen nach Wunsch für den Sportclub, mit zwei Siegen gegen den FC Langenau und FC Neenstetten wahrte man sich alle Chancen auf den Einzug in die Finalrunde der Goldgruppe. Im dritten Spiel lief zu Beginn auch noch alles "glatt", wir gingen schnell mit 1 : 0 in Führung und bestimmten das Spiel. Leider ließen wir gute Tormöglichkeiten aus, um die Partie vorzeitig zu entscheiden. Einen kapitalen Fehlpass nutzten die Ulmer zum 1 : 1 Ausgleich. Ein Rückpass, der im eigenen Tor landete, besiegelte die 2 : 1 Niederlage. Im letzten Spiel hieß es, gegen die übermächtigen Stuttgarter ein gutes Ergebnis zu erzielen, um noch als einer der beiden "besten Gruppen-Dritten" in die Goldgruppe einzuziehen. Leider reichte es dann nach der 4 : 0 Niederlage um wenige Tore nicht, und so musste die U10/1 am Sonntag in der Silbergruppe antreten.
Silbergruppe
SC Fürstenfeldbruck 4 : 0 FC Lustenau
Nach einer Minute stand es bereits 1 : 0 für den Sportclub. Das Spiel entwickelte sich zu "Einbahnstraßenfußball", einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.
SC Fürstenfeldbruck 6 : 0 SC Rivella Bregenz
Gleiches Bild wie in der vorhergehenden Partie, nur war dieses mal die Überlegenheit noch frapierender. Die Bregenzer kamen nur beim Anstoß über die Mittellinie, ansonsten spielte sich das Geschehen immer in der gegnerischen Hälfte ab.
SC Fürstenfeldbruck 5 : 0 SV Göttingen
Nach dieser Begegnung bekam man natürlich Sehnsucht in der Goldgruppe spielen zu dürfen. Wieder ein Spiel, in dem die Jungs nicht ernsthaft gefordert wurden. Brucker Dominanz und ein eindeutiges Ergebnis.
SC Fürstenfeldbruck 3 : 0 FC Neenstetten
Die Neenstetter waren die erste Mannschaft an diesem Tag, die wirklich Widerwehr uns erbrachte. Beide Mannschaften erspielten sich Torchancen, mit einem deutlichen Übergewicht für die Amperstädter. Insgesamt gesehen ein ungefährdeter Sieg.
Halbfinale
SC Fürstenfeldbruck 3 : 0 VfR Aalen
Gegen die Aalener gingen die letzten Begegnungen immer eindeutig für den Sportclub aus. Entsprechend eingestellt und motiviert gingen die Schwaben auch die Partie gegen uns an. Beide Teams versuchten das Spiel offen zu gestalten und erspielten sich Tormöglichkeiten. Nach dem 1 : 0 unserer Jungs verlagerten sich die Spielanteile eindeutig zu Gunsten des Sportclubs, und unser Nachwuchs ließ sich nicht mehr "die Butter vom Brot" nehmen.
Finale
SC Fürstenfeldbruck 3 : 2 SSV Reutlingen
Merkte man allen Mannschaften jetzt den Kräfteverschleiß der letzten beiden Tagen an, so muß man konstatieren, dass sich unsere Jungs in diesem "kleinen Finale" wieder zu steigern wussten. Vielleicht natürlich auch deswegen, weil sie jetzt das erste und somit einzige mal in diesem Turnier ins "Rampenlicht rücken" durften. Den Reutlinger merkte man sichtlich an, dass sie darauf brannten, dieses Endspiel zu gewinnen und Revanche nehmen wollten für die vorangegangen Niederlagen. Der Sportclub spielte durchdacht und druckvoll nach vorne, nur einzig die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig. Mehrere sogenannten hundertprozentige Chancen wurden von uns vergeben. Nach einem schönen Spielzug von Flo über Tobi, konnte dieser allein vor dem Tor zur 1 : 0 Führung einschieben. Auch danach hatten wir die besseren Chancen. Die Reutlinger spielten immer nach dem gleichen Strickmuster, langer Abschlag auf ihren groß gewachsenen Stürmer, der sich dann im 1 gegen 1 versuchte durchzusetzen. Einer dieser vielen Abschläge, führte dann wie aus dem "Nichts" zum 1 : 1 Ausgleich. Der "erste" Ball nach dem Abschlag wurde von uns nicht energisch angegangen und im Laufduell setzte sich dann der Reutlinger am Strafraumeck durch und erzielte mit einer Bogenlampe über den Torwart hinweg den Ausgleich. Danach verloren wir den Faden und die Begegnung verlief wesentlich ausgeglichener. Beide Mannschaften hatten Chancen, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die Brucker mobilisierten in den letzten Minuten die restlichen Kraftreserven und gingen mit 3 : 1 in Führung. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Reutlingern mit dem 3 : 2 Anschlußtreffer nur noch "Ergebniskosmetik". Letztendlich aufgrund des Spielverlaufs ein verdienter Sieg der 99er.
Fazit
Natürlich ließ die Qualität unserer Spiele am zweiten Turniertag in vielen Phasen zu wünschen übrig. Technische Unsauberkeiten häuften sich und die Chancenverwertung war auch nicht die Allerbeste. Aber unter Berücksichtigung, dass wir zwei Turniere an zwei Tagen mit jeweils einer Gesamtspielzeit von über 90 Minuten gespielt haben, kann die Leistung der Jungs als gut angesehen werden.
Statistik (nur von der Silbergruppe)
Alexander Schulze - Valentin Sponer, Nikolas Wühr (4 Tore/4 Vorlagen), Patrick Sy (6/-), Tobias Holzleitner (3/4), Marcel Kosuch (10/4), Korbinian Wenig, Florian Hartl (1/6)
Quelle:Thomas Hartl
