U13 bezwingt TaF Glonntal mit 5:1
Daniel Rohn, 06.04.2009
Es war eine schwere Woche für die noch jungen SCF-Kicker. Viermal Fußball in sechs Tagen, darunter zwei Ligaspiele, gegen den FC Bayern und gegen TaF Glonntal. Englische Woche für die U13 - und eine sehr wichtige Woche dazu.
Mit einem 5:1-Erfolg gewann die Mannschaft auch die zweite Partie der Woche in ihrer Auswärtspartie bei TaF Glonntal. Während die SCF-Kicker beim 3:0-Sieg gegen den FC Bayern nicht als Favorit in die Partie gegangen waren, trugen sie diese Bürde gegen Glonntal auf ihren Schultern - und starteten mit spürbarer Anspannung in die Begegnung. Schon öfters hatte der Sportclub in der laufenden Saison seine Spiele zwar dominiert, konnte dann aber durch Fehler im Spielaufbau und die anschließenden Konter nur als zweiter Sieger vom Platz gehen. Etwas verhalten ging der SCF daher in die Partie, und so entwickelte sich ein in der Anfangsphase munteres und von Seiten der Gastgeber recht körperbetontes Spiel, bei dem beide Mannschaften den Torerfolg suchten, die Brucker sich durch teils sehenswerte Einzelaktionen aber Feldvorteile verschaffen konnten. Mit jeder gelungenen Aktion stieg das Selbstvertrauen, immer häufiger folgten nun auf gute Ideen auch gute Aktionen und immer mehr übernahm der Sportclub nun die Kontrolle über das Spielgeschehen. Nach einer vereitelten Angriffsbemühung war es dann im anschließenden Konter durch Thomas der Sportclub, der mit 1:0 in Führung gehen konnte. Mit zwei weiteren Toren noch vor der Halbzeit machte Thomas dann nicht nur seinen ersten Hattrick für den SCF perfekt, sondern sorgte gleichzeitig für den 3:0-Halbzeitstand.
Fünf Minuten nach dem Wechsel war Albi mit einer schönen Einzelleistung zur Stelle um die Vorentscheidung herbeizuführen und bewies einmal mehr seine Treffsicherheit. Die Glonntaler aber gaben sich nicht auf, versuchten weiterhin Druck zu machen, und kamen nach einem Eckball, den der Sportclub unnötigerweise nicht klären konnte, zum 1:4-Anschlusstreffer. Auch danach hatten die Glonntaler noch eine dieser „tausendprozentigen" Torchancen, die aber Sotos im Tor der Brucker glänzend parieren konnte. Kurz darauf war es Luca auf der Gegenseite, der unbedrängt von der rechten Außenbahn ins Zentrum flanken durfte, SCF-Torjäger Dominik verwertete die Hereingabe per Kopf zum 5:1-Endstand.
Mit dem 3:0 gegen Bayern und dem 5:1 gegen Glonntal konnten die jungen SCF'ler die Woche sehr positiv für sich gestalten. Besonders gefallen hat in den letzten beiden Spielen vor allem das fußballerische Individualkönnen am Ball, das nun immer wieder auch in Drucksituationen mit einer erstaunlichen Ruhe abgerufen wird. Daneben ist die konzentrierte Defensivleistung der gesamten Mannschaft hervorzuheben, nur einen Gegentreffer musste das Team in den letzten beiden Partien hinnehmen. Trotzdem hat das Team in diesen beiden Spielen acht Treffer erzielt, stellt so weiterhin die zweitbeste Offensive der gesamten Liga und untermauert damit ganz klar, wie sich das Trainergespann Fußball vorstellt: „In erster Linie offensiv!"
Im nächsten Spiel wartet nun ein „harter Brocken" auf den Sportclub, mit dem SV Wacker Burghausen wird abermals ein Nachwuchsleistungszentrum im Klosterstadion zu Gast sein.
Quelle:Daniel Rohn
