U10/1 – 3.Platz beim E1-Turnier des FC Königsbrunn
Unbekannt, 07.03.2009
Am Freitagabend traten die 99er beim gut besetzten E1-Turnier des FC Königsbrunn an. Als Zielsetzung nahmen wir uns vor dem Turnier vor, ins Halbfinale einzuziehen. Alles Weitere wäre dann Zugabe. Mit dem 98er Nachwuchs des Zweitligisten FC Ingolstadt und den äußerst spielstarken 98ern des TSV Milbertshofen waren zwei Teams in unserer Gruppe, wo es galt, sich durchzusetzen. Somit war die sportliche Messlatte, die wir uns selber gesteckt hatten, sehr hoch angesetzt.
Vorrunde
SC Fürstenfeldbruck 1 : 0 TSV Königsbrunn
In dem Spiel ließen beide Abwehrreihen sehr wenige Torchancen zu, womit sich beide Teams nahezu neutralisierten. Ein schöner „Lochpaß" von Florian Hartl auf Thomas Keller verwandelt Thomas wunderschön am herausstürmenden Gästetorwart. Der Treffer zum 1 : 0 stellte auch zugleich den Endstand dar.
SC Fürstenfeldbruck 2 : 1 FC Ingolstadt 04
Bereits in der zweiten Spielminute erzielte Thomas Keller, nach Vorarbeit von Niki Wühr die 1 : 0 Führung für unseren Nachwuchs. Der 1 : 1 Ausgleichstreffer fiel aus einer Verkettung von Brucker Abwehrfehlern. Mit dem Tor zum 2 : 1 von Tobias Holzleitner war die Partie zu Gunsten der Brucker entschieden.
SC Fürstenfeldbruck 1 : 4 TSV Milbertshofen
Für die Milbertshofer ging es in dieser Partie um die letzte Chance ins Halbfinale einzuziehen. Entsprechend agil gingen auch die Münchener zur Sache. Nach einer Ecke geht der TSV mit 1 : 0 in Führung. Wenige Minuten später kann „Mil" gar auf 2 : 0 erhöhen. Nach dem Anschlusstreffer von Marcel Kosuch, ein wunderschön geschossener Freistoß, kam noch mal kurzzeitig Hoffnung auf Seiten des Sportclubs auf. Allerdings wurde diese durch zwei weitere Treffern wieder im Keim erstickt. Letztendlich hatten wir in dieser Begegnung keine wirkliche Chance gegen die stark aufspielenden Milbertshofer.
Halbfinale
SC Fürstenfeldbruck 0 : 4 SpVgg Unterhaching
Schon vor der Partie waren die Kräfteverhältnisse klar verteilt. Mehr als einer Außenseiterchance wurde uns von keinem in der Halle zugetraut. In den ersten drei, vier Minuten konnten wir die Begegnung noch ausgeglichen gestalten, aber mit zunehmender Spielzeit verlagerte sich das Kräfteverhältnis eindeutig zugunsten der Hachinger. Der 4 : 0 Sieg geht voll und ganz in Ordnung.
Spiel um Platz 3
SC Fürstenfeldbruck 2 : 0 FC Königsbrunn
In diesem Spiel boten die 99er die beste Leistung an diesem Tag. Beide Tore von uns fielen nach schönen Spielzügen aus der Spieleröffnung. Alex Schulze setzt Florian Hartl mit einen Abwurf in Szene, dieser versetzt einen Königsbrunner und schafft somit Überzahl, passt Tobias Holzleitner an, der wiederum bedient den ganz frei stehenden Thomas Keller , der zum 1 : 0 einschiebt. Nach einer weiteren schönen Kombination scheitert zuerst Thomas noch am gegnerischen Torwart, den Abpraller lupft aber Tobias Holzleitner über die gegnerischen Abwehrspieler hinweg zum 2 : 0 Endstand ins Tor.
Fazit
Den Ausfall von Mario Gross ab dem zweiten Spiel konnten wir nicht ersetzen. Hier hat man gemerkt, wie wichtig bereits Mario in unserer Defensive geworden ist. Patrick konnte sich insbesondere im Spiel um Platz 3 gehörig steigern. Ihm merkte man allerdings in einigen Szenen an, dass er an seinem Durchsetzungsvermögen arbeiten muss. Valle und Flo merkte man im letzten Gruppenspiel und im Halbfinale an, dass sie dem hohen Kräfteverschleiß Tribut zollen mussten. Durch den Ausfall von Mario lastete heute die Hauptlast in der Defensive auf den Beiden. Schön war heute bei Tobias, dass insbesondere im Spiel um Platz 3 er endlich mal „eigene" Entscheidungen getroffen hat, ohne Anweisung von außen. Mit seinem Treffer im letzten Spiel bestätigte er seine gute Leistung am heutigen Tag. Thomas tat sich heute in einigen Szenen schwer und konnte sich nicht so in Szene setzen wie gewohnt. Mit seinen drei Treffern war Thomas allerdings wieder der gefährlichste Angreifer im Team. Niki hat im „kleinen" Finale seine beste Leistung abgerufen. Dass er nicht der ganz große Torjäger ist, ist allen bekannt, aber mit dem einen oder anderen Kabinettstückchen hat er sich wieder in Szene setzen können. Marcel ist ein Spieler, der sehr effektiv ist, aber wie schon öfters moniert, muss er sich mehr ins Spiel und im Team einbringen. Wenn er mal den Zweikampf sucht, insbesondere in der Defensive, dann geht er meist als Sieger hervor. Bitte nutze deine Qualitäten und Möglichkeiten mehr.
In Anbetracht, dass unsere Jungs das einzige 99er Team in dem 98er Turnier waren, haben wir eine sehr gute Figur abgegeben und Lob von allen Seiten, Zuschauern und Trainern erhalten.
Statistik
Alexander Schulze - Mario Gross, Patrick Sy, Valentin Sponer, Florian Hartl (-/2 Vorlagen) - Marcel Kosuch (1 Tor/-), Niki Wühr (-/1), Tobias Holzleitner (2/1), Thomas Keller (3/1)
Endstand
- SpVgg Unterhaching
- TSV Milbertshofen
- SC Fürstenfeldbruck U10
- FC Königsbrunn
- FC Ingolstadt
- TSG Thannhausen
- TSV Königsbrunn
- TSV Gersthofen
Quelle:Thomas Hartl
