Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U10/1 beim E1-Hallenturnier des FC Croatia

Unbekannt, 03.03.2009

U10/1 beim E1-Hallenturnier des FC Croatia

Die U10/1 trat am Sonntag zum Hallenturnier des FC Croatia an. Der Modus sah zwei Gruppen à 5 Mannschaften vor. Nachdem Eintracht Karlsfeld nicht erschienen war, wurde vor Turnierbeginn festgelegt, dass die beiden Gruppenersten ein Halbfinale spielen.

Vorrunde

SC Fürstenfeldbruck 2 : 2 FC Croatia

Der Auftakt in das Turnier gelang uns nach Maß, nach 3 Minuten lagen wir bereits mit 1 : 0 in Führung. Allerdings schlichen sich zusehends Fehler in unsere Abwehrarbeit ein, sodass wir folgerichtig mit 1 : 2 in Rückstand gerieten. Durch eine Energieleistung des gesamten Teams konnte in der verbleibenden Spielzeit soviel Druck auf die Kroaten aufgebaut werden, dass wir noch zum leistungsgerechten 2 : 2 Ausgleich kamen.

SC Fürstenfeldbruck 4 : 0 DSC München

Gegen die Münchner zeigte unser Nachwuchs die beste Leistung im gesamten Turnier. Die 98er vom DSC wurde nahezu an die Wand gespielt und hatten in dieser Partie nicht den „Hauch einer Chance". Jedes der vier Tore war schön herausgespielt und es war eine Freude den Jungs zuzuschauen.

SC Fürstenfeldbruck 4 : 1 SV Nord Lerchenau

In den ersten Minuten dieser Begegnung konnte die 99er an die Leistung gegen den DSC anknüpfen und es wurde schnell eine sichere 3 : 0 Führung herausgespielt. Danach riss der „Faden" in unserem Spiel. Wenige Minuten vor Schluss  gelang uns noch die 4 : 0 Führung, aber durch eine Nachlässigkeit in unserer Abwehr konnten die „Nordler" zum 4 : 1 Endstand verkürzen.

SC Fürstenfeldbruck 3 : 1 FC Ismaning

Unerwartet schwer taten wir uns gegen die Ismaninger. Wir gingen zwar wieder mit 1 : 0 und 2 : 0 Führung aber die „Issis" blieben weiterhin gefährlich und konnten auch auf 2 : 1 verkürzen. Erst mit unserem 3 : 1 war die Gegenwehr gebrochen und in der verbleibenden Spielzeit haderten die Ismaninger mehr mit dem Schiedsrichter als wirklich ans Fußballspielen zu denken. Zur Entschuldigung der Ismaninger ist allerdings anzuführen, dass die Schiedsrichterleistungen im gesamten Turnier wirklich „unterirdisch" waren.

Halbfinale

SC Fürstenfeldbruck 1 : 1 und 4 : 5 n. S. TSV Trudering

Gegen keine Mannschaft in diesem Turnier waren wir so überlegen wie in dieser Partie. Buchstäblich „Einbahnstraßen" Fußball wurden den Zuschauern in der Halle geboten. Ein Angriff rollte nach dem anderen auf das Tor der Truderinger. Das große Manko in unserem Spiel war allerdings die mangelnde Chancenverwertung. Wie aus dem „Nichts" heraus, konnten die Truderinger nach einem kapitalen Fehler unseres Torspielers in Führung gehen. Alex nimmt den Ball außerhalb des Torraumes an, fast an der „Eckfahne" und fabriziert einen Querpass in die Mitte zu unserem Tor. Der gegnerische Stürmer schiebt ins verweiste Tor zum 0 : 1 ein. Mit der Führung im Rücken, beschränken sich Trudering darauf den Ball „planlos" aus der eigenen Abwehr zu schlagen. Der Brucker Anhang hatte aber noch nicht die Hoffnung verloren und weiterhin wurde das Truderinger Tor pausenlos berannt. Folgerichtig konnten wir auch das 1 : 1 erzielen. Dass wir wenige Sekunden vor Schluss eine hundertprozentige Chance nicht nutzen konnten, war symptomatisch für unser Spiel am heutigen Tag. Wieder ein mal musste ein Siebenmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Das Siebenmeterschießen begann gut für den Sportclub, gleich den ersten Siebenmeter konnte von Alex pariert werden. Allerdings scheiterten Tobi und Thomas in Folge, so dass die Truderinger mit 5 : 4 das bessere Ende für sich hatten.

Spiel um Platz 3

SC Fürstenfeldbruck 1 : 1  und 5 : 6 n. S. FC Croatia

Unser Team hatte ein spielerisches Übergewicht und ging verdient mit 1 : 0 in Führung. In der Folgezeit hatten beide Teams ihre Möglichkeiten, die Kroaten durch gefährliche Weitschüsse und die Brucker aus gefälligen Kombinationen heraus. Als sich die meisten in der Halle auf ein 1 : 0 unseres  Teams einstellten, entschied der Unparteiische wenige Sekunden vor Schluss, ca. sechs Meter vor unserem Tor auf indirekten Freistoß. Die Kroaten nutzten ihre Chance und glichen zum 1 : 1 aus. Um der Chronistenpflicht seine Schuldigkeit zu tun, sei gesagt,  dass wir das abschießende Siebenmeterschießen mit 5 : 6 verloren haben.

Fazit

Natürlich könnten wir jetzt jammern, drei Siege und drei Unentschieden, kein Spiel regulär verloren und nur vierter geworden. Das würden die meisten auch machen! Aber in Anbetracht unserer fußballerischen Möglichkeiten, war dies heute nur eine äußerst durchschnittliche Leistung. Sicher waren wir heute wie bei so vielen anderen Turnieren zuvor die technisch und spielerisch stärkste Mannschaft im Teilnehmerfeld, aber letztendlich agierten wir heute nicht so zwingend und zusätzlich in einigen Situationen einfach zu fehlerbehaftet, so dass als Ergebnis des heutigen Turniers nicht unbedingt ein Sieg herausspringen musste.

Bis auf ein paar wenige lichte Momente ist heute nur Jonas Dworsky aus dem Team hervorzuheben. Jonas setzte im Laufe des Turniers die Vorgaben um und konnte sich heute mehrfach gekonnt in Szene setzen.

Statistik

Alexander Schulze - Jonas Dworsky, Valentin Sponer, Florian Hartl, Marcel Kosuch, Patrick Besold, Tobias Holzleitner, Thomas Keller


Quelle:Thomas Hartl