Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U10/1 beim E1-Hallenturnier des TSV Dasing

Unbekannt, 17.01.2009

U10/1 beim E1-Hallenturnier des TSV Dasing

Am Samstagnachmittag trat die U10/1 beim E1-Hallenturnier des TSV Dasing an. Mit den 98ern (E1) des TSV Neu-Ulm und den 99ern des FC Augsburg nahmen zwei sehr spielstarke Teams an dem Turnier teil.

Im ersten Vorrundenspiel ging es gegen den BC Adelzhausen. Die Adelzhausener waren in den 10 Minuten in sämtlichen Belangen (Schnelligkeit, Technik, Durchsetzungsvermögen, Spielorganisation usw.) hoffnungslos überfordert. Entsprechend deutlich endete die Partie mit 9 : 0 für unsere Jungs.

In der zweiten Begegnung stand uns der TSV Stätzling gegenüber. Der Sportclub übernahm vom Anstoßweg die Initiative und war über die gesamte Spielzeit drückend überlegen. Letztendlich hochverdient ging das Spiel mit 2 : 0 für uns aus.

Im abschließenden Gruppenspiel ging es darum, wer als Gruppenerster ins Halbfinale einzieht und somit den Augsburgern aus dem Weg geht. War in den ersten beiden Spielen unser Nachwuchs von Tempo und insbesondere von grundtatktischen Aufgaben wenig gefordert, so war der TSV Neu Ulm in dieser Sicht bereits extrem gut ausgebildet. Permanente Positionsrochaden auf allen Position, "Kreuzen" der Stürmer oder geschicktes Doppelpassspiel stellte unser Team vor schier "unlösbare" Aufgaben. Folgerichtig gingen die Neu Ulmer auch mit 2 : 0 in Führung. Jeder in der Halle dachte "die Messe ist gelesen" wie man so schön im Fußballerjargon sagt. Aber plötzlich konnten die Jungs auf dem Feld das Blatt wenden und das Offensivspiel der Spatzen immer besser unterbinden und sebst die Initiative übernehmen. Fast als logische Konsequenz sind die beiden Treffer des Sportclubs zu nennen, die zum leistungsgerechten 2 : 2 Endstand führten. Somit war der erste Platz in der Gruppe gesichert und es ging im Halbfinale gegen den Gastgeber TSV Dasing.

Der SCF begann druckvoll nach vorne zu spielen und konnte nach einem schönen Spielzug mit 1 : 0 in Führung gehen. Ein Problem in  dieser Begegnung war, dass wir nicht so konsequent wie sonst in der Defensive agierten und die Dasinger so auch zum 1 : 1 Ausgleich kamen. Auch unsere erneute Führung konnten wir leider nicht über die Zeit bringen, so dass man sich letztendlich leistungsgerecht mit 2 : 2 Unentscheiden trennte. Wieder einmal mußte ein Siebenmeterschießen über das Weiterkommen, hier über den Einzug ins Finale, entscheiden. Nach dem fünf Schützen auf beiden Seiten sehr souverän ihre Penalties verwandelt hatten, konnte unser Siebenmeterkiller Alexander Schulze wieder einmal zuschlagen und einen parieren. Mit dem Verwandeln des nächsten Siebenmeter standen wir wieder einmal in einem Finale. Hier ein besonderes Lob an die Dasinger, die taktisch sehr geschickt durch Jürgen Bittner eingestellt, uns über das gesamte Spiel Paroli bieten konnten. Letztendlich zogen wir als die etwas glücklicheren ins Endspiel ein.

Das andere Halbfinale gewann der TSV Neu Ulm mit 4 : 1 gegen die 99er des FC Augsburg, somit war unser Gruppengegner auch wieder unser Finalgegner.

In der Kabine wurden die Jungs des SCF auf die Positionsrochaden und das "Kreuzen" der Ulmer Spatzen eingestellt. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten stellte sich die Defensive "überragend" auf das Angriffspiel der Ulmer ein und ließen fast keine Chancen zu. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich mehr oder weniger, so daß ein Mißverständnis zwischen dem Torwart und einem Abwehspieler der Spatzen von Tobias Holzleitner zum viel umjubelten 1 : 0 Siegtreffer genutzt wurde. Letztendlich etwas glücklich aber durchaus verdient stand somit der Sportclub, neben dem FCA, als jüngstes Team im Teilnehmerfeld als Turniersieger fest.

Gratulation Jungs, war heute wieder einmal eine sehr ansprechende Leistung von Euch!

Statistik:

Alexander Schulze im Tor

Block 1: Valentin Sponer, Patrick Sy, Nikolas Wühr, Jonas Dworsky

Block 2: Florian Hartl, Mario Gross, Tobias Holzleitner, Thomas Keller


Quelle:Thomas Hartl