Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U15 mit sensat. 5.Platz beim Int.BauMitJuniorCup Schärding!

Florian Schober, 15.01.2009

U15 mit sensat. 5.Platz beim Int.BauMitJuniorCup Schärding!

Intern. BauMit Junior Cup Esternberg (5.Platz/25 Teams)

Schärding war für die U15 auch dieses Jahr wieder eine Reise wert.
Am dritten Turniertag (an den Vortagen musste der SCF in diversen Qualiturnieren ran - Berichte dazu unten) endlich der verdiente Highligt mit Starbesetzung.
Erstaunlich, wie sich ein Team steigern kann. Bislang brillierten unsere Akteure vorrangig durch Einzelaktionen. Spiele wurden in erster Linie durch individuelle Leistungen gewonnen, in denen sich unsere Jungs ihren Kontrahenten gegenüber teilweise weit überlegen zeigten. Um sich auf internationalem Parkett behaupten zu können, muss aber auch das "Team" funktionieren. Somit also sehr erfreulich, dass die Jungs mit der gewachsenen Aufgabe spielerisch um 100 Prozent zulegen konnten und frühzeitig alle Prognosen über den Haufen warfen. Im starken Hauptfeld in der Fünfergruppe bezwangen unsere Akteure zur ersten Partie überaschend deutlich die U15 vom 1.FC Nürnberg mit 2:0, die auch anschließend mit nur 4 Punkten nach Hause fuhren. Gegen den späteren Turnierdritten SK Sturm Graz verlor man knapp mit 1:2. Nach zwei weiteren Siegen gegen den holländischen 1.Ligisten USV Elinkwiyk (2:0) und der österreichischen Fussballakademie AKA OÖ West (3:2) gelang der Mannschaft tatsächlich der 2.Platz in der Gruppe und somit die Qualifikation zur Zwischenrunde. Es wurden 4 Zwischenrunden gebildet zu je 3 Teams, in denen anschließend die ersten beiden jeweils das Viertelfinale erreichten. Fürstenfeldbruck bekam es zunächst mit dem FC Basel zu tun. Die Schweizer waren unseren Akteuren körperlich weit überlegen und besiegten unsere Jungs auch verdient mit 3:0. Um sich für die nächste Runde zu qualifizieren, musste gegen die SpVgg Deggendorf ein Sieg her. Deggendorf zeigte sich als würdiger Gegner, ließ in ihrer Vorrunde nach 3 Siegen immerhin Teams wie den späteren Turniersieger Hertha BSC Berlin und LASK Linz hinter sich, konnten sich aber gegen die sehr zielstrebig und auf den Punkt konzentrierten Brucker lange Zeit nicht durchsetzen. Der SCF ging somit früh und völlig verdient mit 2:0 in Führung und ließen im Anschluß noch drei 100 prozentige aus um die Partie frühzeitig zu entscheiden. Die schwache Torschancenausbeute und die gegen den SCF übertrieben einseitige Schiedsrichterleistung sorgten für extreme Hektik in der Schlussphase. Trotz Zeitstrafe gegen die Brucker ließen unsere Jungs sich den verdienten 2:0-Erfolg nicht mehr nehmen und zogen damit sensationell ins Viertelfinale ein. Unter den besten 8 Teams wartete der VfB Stuttgart auf unsere Mannschaft. Stuttgart erzielte per Anstoß und Weitschuß in den Winkel sofort die Führung und nutzten kurz darauf den Schockzustand der Brucker zum 2:0 aus. Der SCF versuchte die Partie weiter in die gegnerische Hälfte zu verlagern, konnte die Partie mittlerweile recht gut kontrollieren und anstatt eine 100 prozentige zum Anschlusstreffer zu nutzen, liefen unsere Jungs in den Konter zum 0:3. Am Ende gelang wenigstens noch der 1:3-Anschlusstreffer und unsere Akteure konnten nach dem Mammutprogramm der vergangenen Tage mit erhobenem Hauptes das Spielfeld verlassen.

Großes Kompliment an unsere Jungs, die sowohl als Team aber vor allem auch individuell - was uns letztlich noch wichtiger ist - einen hervoragenden Auftritt hinlegten!

End-Platzierungen:
SIEGER: Hertha BSC Berlin
2.Platz VFB Stuttgart
3.Platz SK Sturm Graz
4.Platz FC Basel
5.-8.Platz (Viertelfinale)
    SC FÜRSTENFELDBRUCK
    Eintracht Frankfurt
    Hamburger SV
    Kapfenberger SV
9.-12.Platz (Zwischenrunde)
    ASKÖ Donau Linz
    Grazer AK
    SpVgg Deggendorf
    SK Rapid Wien
13.-25.Platz (Vorrunde)
    1.FC Nürnberg
    AKA OÖ West
    USV Elinkwiyk
    FSV Mainz 05
    SR Donaufeld
    V.V De Meern
    Hannover 96
    Karlsruher SC
    SV Wacker Burghausen
    Southend United FC
    FC Gratkorn
    LASK Linz
    Djk Taufkirchen 

Qualifikation zum BauMit Cup am 2.1. (2.Platz/15 Teams)
Um die Teilnahme am international besetzten BauMit Junior Cup Esternberg, dem größten und bestbesetzten C-Juniorenhallenturnier Österreichs zu sichern, musste der SCF zunächst durch den Qualifikationsmarathon an beiden Vortagen. Am 2.Januar gegen mittag angereist, traten die Brucker in der ersten Partie gegen den FC Andorf an, der relativ locker mit 2:0 besiegt werden konnte. In den weiteren Partien gings in der "Todesgruppe" anschließend gegen 3 Topteams, gegen die eine Leistungssteigerung dringend notwendig war. Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Bezirksauswahl BJA Kassel und 2 Siegen gegen das überragende Team vom ASKÖ Donau Linz (2:0) und SR Donaufeld (2:0) rückten die Brucker als Gruppensieger in die Zwischenrunde auf, die sich aus den 6 Gruppensiegern der 3 Vorrundengruppen zusammenstellte.
Sehr ärgerlich, das sich unsere Jungs in der ersten Partie ausgerechnet gegen DJK Taufkirchen mit 1:2 eine Blöße gegeben hat. Das anschließende 5:0 gegen die Ungarn vom Csepal Halaszi Club konnte den abermaligen Kracher gegen die Donau Linzer nicht verhindern. Leider ging die Partie in erster Linie durch schwacher Torchancenausbeute diesmal mit 1:3 verloren. Die Brucker gingen zunächst mit 1:0 in Führung, hatten mehrmals die Gelegenheit die Führung weiter auszubauen und hatten am Ende noch Glück, nicht deutlich höher zu verlieren. Damit war an diesem Tag gleichzeitig der Traum, sich für das Hauptturnier zu qualifizieren ausgeträumt. 
Qualifikation zum BauMit Cup am 3.1. (1.Platz/10)
Gut untergebracht im Hotel Zur Stiege in Schärding mussten unsere Akteure nach kurzer Nacht am nächsten Tag früh raus und starteten einen weiteren Anlauf. Mit schweren Beinen und sichtlich mit gezogener Handbremse dominierten die Jungs mühelos die Vorrunde. Nach 4 Siegen gegen den SC Himberg (3:0), Csepal Halaszi Club (3:1), KSV Siemens Wien (5:1) und den FC Passau (1:0) gings im Halbfinale gegen den SV Waldeck Obermenzing. Sehr dominant aber zu behäbig kontrollierten der SCF die Begegnung, ging mit 1:0 in Führung und verballerte überheblich eine Torchance nach der anderen. Obermenzing glich per Weitschuss überraschend aus und Bruck ging kurz darauf wieder mit 2:1 in Führung. Hektisch wurde die Partie erst in der Schlussphase, als Waldeck plötzlich abermals der Ausgleich gelang. Eine Minute vor Schluss erzielte Bruck erneut die Führung zum 3:2, fühlte sich zu sicher und kassierte promt im Gegenzug wieder den Ausgleich. Um dem lästigen 7m-Schießen zu entgehen hatte der SCF Anstoß und 15 Sekunden Zeit. Das tatsächlich mit der Sirene der Siegtreffer gelang, hatte nebenher noch den positiven Effekt, dass unsere Jungs endlich aufwachten. Bessere Leistungen gelangen im Finale gegen den Gastgeber SG SK Schärding/Union Esternberg der unsere Akteure durchaus forderte. Nach spielerisch hohem Tempo zog der SCF zunächst mit 3:0 davon und ließ in der Schlußphase die Kontrahenden noch auf 3:2 herankommen. Die 5 Qualifikation in Folge der letzten Jahre gaben unsere Jungs aber nicht mehr aus der Hand.
"Aufwärm"Cup (5.Platz/8)
Abends nahm der SCF an einem stark besetzten Turnier teil, bei dem der ein oder andere österreichische "Großclub" mitspielte der zum Hauptturnier schon am Vorabend angereist war.
Mit 1:1 startete der SCF gegen den Djk Vornbach und musste sich anschließend gegen die beiden 1.Ligisten vom FC Gratkorn (1:2) und dem SK Sturm Graz (0:3) geschlagen geben. Als Gruppendritter wurde anschließend mit dem FC Himberg der 4. der anderen Gruppe mit 2:1 bezwungen und im Spiel um den 5.Platz gelang immerhin der Achtungserfolg gegen den 2.Ligisten Grazer AK (2:1).