E-Jugend beim Hallenturnier des SC Gröbenzell
Unbekannt, 07.01.2009
Eine gemischte E-Jugend Mannschaft des SC Fürstenfeldbruck trat zum E4/5 Hallenturnier des SC Gröbenzell an. Das Team wurde aus Spielern der U11/2 - Trainer Reiner Wenig - und U10/1 und U10/2 - Trainer Thomas Hartl - zusammen gestellt.
Im ersten Gruppenspiel traten unsere Jungs gegen den TSV Ottobrunn an. Die Ottobrunner waren in dieser Auftaktbegegnung von Anfang an überfordert und entsprechend deutlich fiel das Ergebnis mit 6 : 0 für den SCF aus.
Im nächsten Gruppenspiel ging es gegen den SV Germering. Auch in dieser Partie waren wir überlegen, allerdings stieß der Sportclub Nachwuchs auf erheblich größere Gegenwehr. Die Amperstädter gingen zwar standesgemäß mit 2 : 0 in Führung, doch gelang es den Germeringern nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, den 2 : 1 Anschlusstreffer zu erzielen. Die Germeringer versuchten in der verbleibenden Zeit noch Druck aufzubauen, aber es blieb beim letztendlich verdienten 2 : 1 Endstand.
Im letzten Gruppenspiel wurde der Gastgeber mit 5 : 1 besiegt. Den Gröbenzellern gelang dabei ein schöner Treffer zum 4 : 1.
Im Halbfinale ging es dann gegen den FC Eichenau. Unsere Jungs dominierten von Anfang an die Begegnung und entsprechend deutlich war letztendlich auch der Endstand von 5 : 0.
Im Finale traf der Sportclub Nachwuchs auf den TSV Gilching. Die Gilchinger verteidigten über weite Strecken geschickt und versuchten das Spiel offen zu gestalten. Ein Kompliment an diese Stelle an die Gilchinger, die aufopferungsvoll kämpften und sich nur knapp mit 2 : 0 geschlagen geben mussten.
Insgesamt ein gelungener Auftritt des Teams, das in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hat. Mit fortschreitender Turnierdauer wurde auch das Spielverständnis und insbesondere das Zusammenspiel immer besser. Unser Spiel prägte ein ausgewogener Mix aus Einzelaktionen mit schönen Anschlussaktionen wie Passspiel bzw. Passstaffetten. Was allerdings zu bemängeln ist, dass der Torabschluss als Anschlussaktion zu wenig konsequent gesucht wurde.
Für Nikolas Wühr war es natürlich ein besonderes Turnier, ging es doch heute wieder einmal gegen seinen Heimatverein. Das Niko ein Fußballer ist, dem man besonders gerne zuschaut , ließ er in der einen oder anderen Szene aufblitzen. Natürlich krönte er heute selber seine Leistung mit den beiden Treffern im Finale. Aber wie gesagt Niko, bitte arbeite an deinem Torabschluss insbesondere an deinem „Zug zum Tor". Bei Jonas merkte man die „Weihnachtspause" etwas an, aber mit zunehmender Turnierdauer fand er immer besser ins Spiel und konnte sich zusehends steigen. Die wichtige Rolle des „Mittelspielers" hast du heute wieder gut ausgefüllt. Bei deinen technischen Fähigkeiten eine Selbstverständlichkeit. Nici Dirscherl hat seinen Partie heute sehr solide „runtergespielt", aber leider konntest du an deine beiden starken Auftritte in Dachau und Unterpfaffenhofen nicht ganz anschließen. Nici mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg und hast in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Paddy lässt seine technischen Fähigkeiten im Laufe eines Turniers immer wieder aufblitzen, um allerdings den nächsten Schritt nach vorne zu machen, musst du an deinem Durchsetzungsvermögen und Zweikampfhärte arbeiten. Wichtig ist für dich, dass du nach einer schönen Einzelaktion auch die Anschlussaktion und hier insbesondere beim Torabschluss das Tempo aufrecht erhältst. Paddy, arbeite daran! Joshua Baumann hat sichtlich seine Stärken im Zweikampf und macht das auch richtig gut. Allerdings bei der Spieleröffnung tust du dich noch sehr schwer. Manchmal triffst du die falsche Entscheidung und dribbelst in den Mann anstelle in den freien Raum oder suchst nicht den Pass zum Nebenmann, der in dieser Situation besser steht. Wichtig, um dein Spiel zu verbessern wird sein, dass du vor allem in deiner Ballan- und Mitnahme arbeitest, dann hast du mehr Zeit und tust dich auch viel leichter. Thomas Morche hat das Spiel mit seiner soliden Grundtechnik gekonnt aufgebaut. Im Turnier hast du auch die eine oder andere Finte ausgepackt, war schön mit anzusehen. Wichtig wird für dich sein, an deiner Beweglichkeit und Schnelligkeit zu arbeiten. Moritz merkt man die Probleme in der Grundtechnik an, du kämpfst aufopferungsvoll für das Team, bist schnell, aber du wirst einen wesentlichen Schritt nach vorne machen, wenn du an den besagten Problemen in deiner Grundtechnik (Ballan- und Mitnahme, Passen, Fintieren und Stoßtechniken) arbeitest. Unser Torspieler sei kurz erwähnt, er war in diesem Turnier weniger als Torwart sondern mehr als Spieler gefordert, was er mit seiner soliden Grundtechnik, hier insbesondere die Passtechnik, auch gut ausfüllte.
Noch einmal einen herzlichen Dank nach Gröbenzell, dass Turnier war toll organisiert und es hat auch richtig Spaß gemacht zu spielen. Wir würden uns freuen, nächstes Jahr wieder kommen zu dürfen!
Statistik:
Florian Hartl - Joshua Baumann, Nici Dirscherl, Patrick Besold, Nikolas Wühr, Jonas Dworsky, Thomas Morche, Moritz Reichelmeier
Quelle:Thomas Hartl
