Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U13 beim Sparda Cup des SE Freising (06.01.)

Tomas Zivcic, 07.01.2009

Nach einem anstrengenden Regionalauswahlwochenende für fünf SCFler und einem intensiven Hallenmasters mit langen Spielzeiten pro Mann am Sonntag gingen unsere Jungs am Dienstag in ein sehr gut besetztes Turnier beim SE Freising.

SCF : SV Wacker Innsbruck   1:1

SCF : TSV Rosenheim            0:2

SCF : FC Ingolstadt                0:1

 

Spiel um Platz 7

SCF : TAFI Glonntal               5:0

 

Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Innsbruck machten unsere Jungs an diesem Tag noch ihren besten Auftritt. Bis eine Minute vor Spielende lag man in einem sehr rasanten Spiel mit 1:0 in Führung, bekam aber kurz vor Ende noch den Ausgleich.

Das man daraufhin nicht einfach auf hohem Niveau weiter Gas geben und ständig bis an die Leitungsgrenzen gehen kann muss man einfach akzeptieren. So verlor der SCF verdient gegen die Rosenheimer und etwas unglücklich gegen den FC Ingolstadt. Das Spiel um den siebten Platz konnte dann wieder positiver gestaltet werden.

 

Balastung und Erholung im Jugendbereich

Der Terminplan, besonders am Anfang des Jahres ist leider immer noch vollgespickt mit vielen Aktionen, ob Turniere, Lehrgänge, Trainings etc. Dabei muten wir besonders den talentierten Kindern auch eine höhere Belastung zu. Dieser Weg ist leider der Falsche, denn gerade Jungs, die über eine sehr hohe Leistungsbereitschaft verfügen und auch im Spiel immer bis zum Ende an ihr Maximum gehen brauchen längere Regenerationsphasen (trotz guten Trainingszustandes) als es vielleicht auf den ersten Blick anmutet. Besonders Faktoren wie die psychische Belastung und Anspannung während Turniertagen wird dabei häufig vergessen.

Man muss sehr vorsichtig sein, da wir auch im Fußball immer noch dem Märchen von der Superkompensation anhängen (in der Trainingssteuerung), und deshalb dazu neigen, Trainingserfolg mit völliger Erschöpfung gleichzusetzen.

In diesem Sinne war die Belastung durch das sehr gut organisierte und durchgeführte Turnier, aus SCF Sicht übertrieben und hätte mit anderen Blöcken gespielt werden müssen.