Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U10/1 beim E1-Hallenturnier des SC Gröbenzell

Unbekannt, 04.01.2009

U10/1 beim E1-Hallenturnier des SC Gröbenzell

Am Sonntag trat die U10/1 beim E1 Hallenturnier des SC Gröbenzell an. Im ersten Gruppenspiel ging es gegen den MTV Diessen. Das Spiel wogte in den ersten Minuten hin und her und beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten zum Torerfolg. Dabei verstanden es die Diessener immer wieder geschickt aus der Tiefe ihre Angriffe nach vorne zu tragen und sie gingen deshalb auch folgerichtig mit 1 : 0 und dann mit 2 : 0 in Führung. Unseren Jungs gelang es zwar auf 2 : 1 zu verkürzen, aber kurze Zeit später stellte der MTV wieder den alten zwei Torevorsprung her - ein letztendlich verdienter 3 : 1 Sieg der Mannschaft vom Ammersee.

In der zweiten Begegnung gegen die TSV Eintracht Karlsfeld standen somit unsere Jungs gehörig unter Druck, um ein vorzeitiges Ausscheiden zu vermeiden. Trotz des schnellen 1 : 0 Rückstand behielt das Team die Ruhe und spielte druckvoll nach vorne, ohne dabei die Abwehrarbeit gänzlich zu vernachlässigen. Nach einem schönen Spielzug wurde der allein vor dem Tor stehende Niki Wühr gefoult, den fälligen Freistoß verwandelte Tobi Holzleitner zum verdienten 1 : 1 Ausgleich. Das Team erhöhte weiter den Druck und nur als logische Konsequenz kann der 2 : 1 Siegtreffer gesehen werden.

Vor dem letzten Gruppenspiel war eine äußerst eigenartige Situation eingetreten, bei einem Sieg wären wir Gruppenerster aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit den punktgleichen Karlsfeldern. Bei einem Unentschieden wären wir mit 4 Punkten nur Dritter, weil wir den direkten Vergleich mit den Diessenern verloren haben. Bei einer Niederlage wären wir sogar nur Gruppenvierter geworden. Entsprechend konzentriert ging das Team die Begegnung an. Den Gautinger wurde zu keiner Zeit des Spiels Zeit gegeben "Luft zu holen" und als logische Konsequenz unseres permanenten Pressings ging wir mit 4 : 0 in Führung. Den Gautingern gelang in der verbleibenden Spielzeit nur noch Ergebniskosmetik zum 4 : 1 Endstand.

Als Gruppenerster ging es im Halbfinale nun gegen den ESV Eichenau. Nach einer schnellen 2 : 0 Führung nach 3 Minuten wurde die restliche Spielzeit eine Demonstration schönsten Hallenfußball und die Eichenauer konnten einem nur noch leid tun. Ein Tor schöner herausgespielt als das andere gewann das Team auch in dieser Höhe mehr als verdient mit 8 : 0!

Im Endspiel ging es dann wieder gegen unseren Gruppengegner den TSV Eintracht Karlsfeld. Die Karlsfelder hatten sich im anderen Halbfinale erst nach Siebenmeterschießen gegen den Gastgeber SC Gröbenzell durchgesetzt. Auch in dieser Partie wurde von unserem Nachwuchs schönster Kombinations- und Angriffsfußball demonstriert. Nach sechs gespielten Minuten war die Begegnung bereits entschieden. Die 3 : 0 Führung des Sportclubs war mehr als verdient. Im Bewußtsein der eigenen Stärke verwalteten unsere Jungs das Ergebnis geschickt, spielten sich aber dabei noch die eine oder andere weitere Torchance heraus. In den letzten Minuten gelang dann keiner der beiden Mannschaft ein weiterer zählbarer Erfolg, so dass es beim 3 : 0 Endstand für unser Team blieb.

Als Fazit ist festzustellen, das unsere Jungs, die alle Jahrgang 99 sind, sich im Verlaufe des Turniers immer besser an das schnellere Tempo und die größere Zweikampfhärte der anderen Mannschaften anpassen konnten. Wohl bemerkt, alles E1 Mannschaften des Jahrgang 98 und mit dem SC Gröbenzell und dem TSV Eintracht Karsfeld (letztes Jahr 2. Platz bei der Dachauer Hallenmeisterschaft) mit Sicherheit auch eine der besten Teams aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck bzw. Dachau.

Einige schöne Randnotizen, sämtliche eingesetzten Feldspieler kamen zu Treffern, aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit ist hier positiv anzusehen. Natürlich fallen unsere beiden Torjäger Thomas Keller und Tobias Holzleitner auf und stehen im Rampenlicht, aber auch unsere beiden neuen Linksfüßler Patrick Sy und Mario Groß konnten sich in den letzten Wochen seit dem sie bei uns sind zusehends steigern. Beide spielten auf ihrerer linken Seite ein hervorragendes Turnier. Vor allem Mario bereitete mehrere Treffer durch schöne Pässe vor, aber auch Patrick hat in seiner Zweikampfhärte wesentlich zugelegt. Wie wichtig Valentin Sponer für das Team ist, weiß natürlich auch sein Trainer, kämpferisch aber vorallem athletisch ein Vorbild und hier zu den stärksten zwei zu zählen. Aber Valentin wie du auch weißt, bitte an deiner Grundtechnik arbeiten. Niko Wühr ist der beste Techniker im Team, kein anderer Junge hat so viele Finten "drauf" wie er. Aber Niki, vergiß bitte das Toreschießen nicht, wir sind nicht beim Eiskunstlaufen, wo vor allem der künstlerische Eindruck bewertet wird. Was zählt sind die Tore. Florian Hartl ist der große Stratege im Team, defensiv eine Macht, kein anderer Spieler gewinnt so viele Zweikämpfe wie er bzw. hilft an Stellen aus, wo ein anderer gar nicht auf die Idee kommt, aushelfen zu müssen. Auch sein Offensivspiel ist überzeugend, insbesondere durch seine Spielübersicht und seiner guten Paßtechnik, aber hier kommen wir auch zu seiner Schwäche, insbesondere beim Torabschluß. Alexander Schulze hat heute sein erstes Turnier im Tor gespielt und sich im Verlauf des Turniers stets gesteigert. Insbesondere die Spieleröffnung wurde im Laufe des Turniers "richtig gut". Schön Alex, mach weiter so!

Statistik:

Alexander Schulze - Mario Groß (1 Tor), Patrick Sy (1), Valentin Sponer (3), Nikolas Wühr (2), Tobias Holzleitner (6), Thomas Keller (6), Florian Hartl (1)


Quelle:Thomas Hartl