Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

2. Platz beim Bundesliga Hallen-Cup in Feucht

Markus Kreißl, 16.12.2008

2. Platz beim Bundesliga Hallen-Cup in Feucht

Ein ereignisreiches Wochenende erlebte die U9 bei ihrer ersten großen Reise auf ein Turnier von besonderer Klasse.

Begonnen hat alles am Freitagabend während der Weihnachtsfeier, als die Trainer den Treffpunkt für Samstagmorgen um eine Viertelstunde nach vorne verlegten, um rechtzeitig in Feucht einzutreffen.
Schließlich begann der Samstag zu einer sehr unmenschlichen Zeit, Treffpunkt beim SCF Sportgelände war bereits um 5:45 Uhr. Wenige Minuten später ging es mit verschlafenen Gesichtern nach Feucht los. In ständiger Begleitung mit der Frage „Wie lange dauert es noch?" konnte man den Beginn des Turniers seitens der Kinder kaum noch erwarten. Gegen 7:30 Uhr erreichte man schließlich die Zeidlerhalle, in der das große Ereignis stattfinden sollte. Gar nicht überraschend war man um diese Uhrzeit die erste Mannschaft und konnte sich so in gemütlicher Atmosphäre einen ersten Eindruck vom Geschehen vor Ort verschaffen. Nachdem man sich mit einem kleinen Frühstück gestärkt hat ging es auch schon sehr bald an die Vorbereitungen auf das Turnier. Inzwischen trafen nach und nach auch die anderen 9 Mannschaften ein. Die Halle füllte sich immer mehr und es wurden um 9:00 Uhr die ersten 10 von insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften vorgestellt.

Nach der Begrüßung legte der Turnierveranstalter auch gleich los und startete mit den Gruppenspielen. In spannenden und insgesamt sehr fairen Spielen setzten sich in der Gruppe A der SSV Reutlingen und der SV Unterreichenbach und in der Gruppe B der SSV Ulm und wir uns durch. Wir konnten verdient in der Vorrunde den ersten Platz erreichen und waren somit für die Ausspielung der ersten 8 Plätze qualifiziert.
Die Ergebnisse der Vorrunde im Überblick:
TSV Altenfurt - SCF    3:5
1. FC Nürnberg - SCF    1:2
SSV Ulm - SCF    1:3
FC Lauingen - SCF    0:3
Der Turniermodus erlaubte uns nun, das gewonnene Spiel gegen den zweitplatzierten aus Ulm aus der Vorrunde mit in die Endrunde zu nehmen und wir hatten dadurch die ersten 3 Punkte auf dem Konto.
Im Anschluss an die Gruppenspiele begann auch gleich der erste Teil der Endrunde, der am Sonntag fortgesetzt wurde.
Hier konnte man sich gegen den zweitplatzierten der Gruppe A den SV Unterreichenbach mit 3:0 durchsetzen. Im Spiel gegen den erstplatzierten aus Reutlingen verlor man vom Ergebnis selbst zwar etwas unverdient mit 0:3, jedoch hatten die Reutlinger zu diesem Zeitpunkt den besseren Fußball gespielt und hatten den Sieg verdient. Außerdem war unseren Spielern inzwischen die Anstrengung deutlich anzumerken.

Nun räumten wir die Halle für die restlichen 10 Teams, zeigten uns mit 9 Punkten aus 4 Spielen durchaus zufrieden und feierten im Anschluss den ersten Turniertag, nach dem kurzen Check-In im Hotel Harbauer, bei einem Besuch im Raumfahrt Museum in Feucht. Dass die Kinder gar nicht uninteressiert daran waren zeigten die vielen Fragen, die sie dem netten Ansprechpartner stellten. Begleitet von vielen spannenden Experimenten waren die Kinder zwar sehr interessiert, jedoch konnte man ihnen inzwischen die Müdigkeit deutlich ankennen.
Am Abend lies man den Tag schließlich bei einem kleinen, aber feinen Italiener in Feucht ausklingen und lies es sich mit leckeren Holzofenpizzas gut gehen.
Nach dem Abendessen fuhr man schließlich ins Hotel zurück und fiel auch schon bald ins Bett. Schließlich hatte man am Sonntag ebenfalls noch mal einen anstrengenden Tag vor sich.

Am Sonntagmorgen traf man sich nun ganz gemütlich um 8:30 Uhr zum Frühstück und fuhr gegen 9:45 Uhr gespannt zur Zeidlerhalle, in der inzwischen schon wieder seit 9:00 Uhr die ersten Spiele stattfanden.
Eingetroffen an der Halle fand man erstmal keinen Parkplatz und lies die Kinder mit den Trainern an der Halle heraus. Während man sich auf das erste Spiel vorbereitete, merkte man schon, dass sich an diesem Tag im Vergleich zum Vortag einiges verändert hat. Laut tönende Tröten, Fangesänge von den Zuschauerrängen und auch eine Trommel sorgte in der Halle für unvergessliche Stimmung. Die Atmosphäre an diesem Tag war einfach unbeschreiblich. Die Halle tobte und jeder war gespannt auf die nächsten Spiele, sodass es auch während dem gesamten Turnier ein ständiges Miteinander sowohl unter den Eltern als auch unter den Spielern gab. In der Halle selbst waren verschiedenste Personen vor Ort. Von tobenden bis hin zu sehr emotionalen aber auch sehr ruhigen Zuschauern war alles vertreten.
Auch der soziale Aspekt kam an diesem Tag nicht zu kurz. Die Spieler kommunizierten auch über die eigene Mannschaft hinaus, d.h. alle 20 Mannschaften teilten begeisternd das einmalige Erlebnis. Erfahrungen wurden ausgetauscht, man analysierte die Spiele der laufenden Partien und zeigte vor allem an diesem Turnier einmal wieder, was es bedeutet, wenn der Fußball Menschen miteinander verbindet. Stand man sich zuvor also noch als Gegner auf dem Spielfeld, so unterhielten sich die Spieler im Anschluss sofort wieder miteinander und jeder unterstützte den Anderen. Spieler munterten sich gegenseitig wieder auf und ließen keinerlei negative Stimmung aufkommen. Sogar Vorurteile über große Vereine wurden gebrochen. Ein Spieler kam sogar zu seinem Vater angelaufen und sagte: „Papa, die Bayern sind gar nicht so unsympathisch. Die sind doch eigentlich ganz nett."
Die Brucker U9 konnten an diesem Sonntag schließlich mit einem verdienten 1:0 Sieg gegen FSV Erlangen/Bruck einen weiteren Dreier einfahren und konnte dadurch weiter an den Erfolg vom Vortag anknüpfen. Auch gegen die Quelle Fürth überzeugte man mit einem klaren 4:0 Sieg. Im vorletzten Spiel stand man dem Gastgeber des Turniers der F-1 des SC Feucht gegenüber und unterlag in einem über 10 Minuten sehr spannendem und ausgeglichenem Spiel knapp mit 3:4. Aber am Ende legte man dann noch mal nach und verabschiedete sich im letzten Spiel des Turniers mit einem klaren 3:1 Sieg über die SpVgg Mögeldorf.

Im Anschluss dann die lang erwartete Siegerehrung, bei der vor allem für die vielen helfenden Hände stark applaudiert worden ist. An dieser Stelle ist ein besonders großes Lob an die Organisation und die vielen Helfer auszusprechen, die sich das gesamte Wochenende um die Gäste aus ganz Deutschland und Österreich kümmerten. Letztendlich sind sie nämlich diejenigen, die hinter dem reibungslosen Ablauf eines solch großen Turniers stehen. Der verdiente Turniersieger vom SSV Reutlingen lies sich zum Abschluss auch noch verdient feiern und das Turnier bleibt zusammen mit einem sehr guten und erfolgreichen 2. Platz für den SCF trotz einzelner Vorkommnisse in sehr positiver Erfahrung!
Nach der Siegerehrung setzte man sich umgehend in Bewegung um baldmöglichst wieder zu Hause zu sein. Geschafft und dennoch ermuntert lies man den Sonntagabend gemeinsam beim MC Donalds in Fürstenfeldbruck ausklingen.

Anzumerken ist noch das alle am Turnier teilnehmenden Nachwuchsleistungszentren mit ihrer U8 Mannschaft teilgenommen haben. Bedingt durch das hohe Niveau in fast allen Mannschaften waren die körperlichen Voraussetzungen somit nicht gegeben um gegen die starken ersten 8 Mannschaften mithalten zu können.

Der ausführliche Spielplan ist unter folgendem Link abzurufen:
http://www.scfeucht.de/Data/F1-Jugend/Ergebnisse%20Hallencup.xls

Die Endplatzierungen im Überblick:

1.

SSV Reutlingen

2.

SC Fürstenfeldbruck

3.

1. SC Feucht

4.

SSV Ulm

5.

SpVgg Mögeldorf

6.

SV Unterreichenbach

7.

Quelle Fürth

8.

FSV Erlangen/Bruck

9.

Eintracht Frankfurt

10.

FC Etzelsdorf

11.

TSV Altenfurt

12.

Bayern München

13.

Wacker Innsbruck

14.

1. FC Nürnberg

15.

Kickers Offenbach

16.

1. SC Feucht 2

17.

FC Lauingen

18.

FC Amberg

19.

FC Sachsen Leipzig

20.

Jahn Regensburg


Quelle:Markus Kreißl