Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Schöner Erfolg der U11 beim 8+1 Turnier in Lohof

Reiner Wenig, 09.11.2008

Schöner Erfolg der U11 beim 8+1 Turnier in Lohof

Um den Übergang im Sommer 2009 vom Kleinfeld (6 Feldspieler + Torwart) auf das Großfeld für unsere E-Jugendlichen einfacher zu gestalten, werden als Zwischenform sogenannte 8+1 Turniere (8 Feldspieler + Torwart; Spielfeldlänge von 16er zu 16er; Spielfeldbreite minus 10 Meter) gespielt.
Die U11 spielte dieses Mal in Lohof, wo der SC Unterpfaffenhofen, der ASV Dachau und der Veranstalter vom SV Lohof die Gegner waren. Gespielt wurde nach dem Modus jeder-gegen-jeden bei einer Spieldauer von jeweils 25 Minuten ohne Seitenwechsel.

Gegenüber dem letzten Turnier wurde dieses Mal die sehr offensive Variante (2-3-3) gewählt. Dies zahlte sich im ersten Spiel bereits aus, wo man dem SC Unterpfaffenhofen beim 4:0 keine Chance ließ. Das Ergebnis hätte auch einiges höher ausfallen können, führte man doch bereits nach 10 Minuten 4:0 und einige dicke Chancen wurden leichtfertig ausgelassen. Trotzdem war dieses Spiel sehr ansehnlich, geprägt durch enorme Laufbereitschaft, Spielwitz und viele gelungene Doppelpässe. Die Breite des Platzes wurde konsequent genutzt und alle 4 Tore fielen nach schönen Flügelangriffen. 

Im zweiten Spiel gegen den ASV Dachau trat diese Spielfreude und Kreativität nicht mehr so zu Tage. Das Spiel wurde verdient 1:0 gewonnen, die Defensive stand sicher, aber die Frische des ersten Spieles war irgendwie dahin.

Im dritten und letzten Spiel gegen den Gastgeber war man auch über die gesamte Spielzeit die feldüberlegene Mannschaft. Vor dem Tor reichte es aber selten zu dem entscheidenden Paß oder Torschuß. Die wenigen Chanen wurden vergeben und bei einigen Situationen kam auch nun die Hintermannschaft ins Schwimmen.
Am Enden trennte man sich friedlich und gerecht mit einem 0:0, was der U11 den Turniersieg bescherte.
Wichtiger als der Turniersieg war aber die spielerische, taktische Leistung und die Erkenntnis, daß alle Spieler auch auf grösserem Feld praktisch alle Positionen spielen können. Die vorgegebene Spielformation wurde auch auf dem grösseren Feld gut umgesetzt und so entstand ein gutes Offensivspiel. Ohne Gegentor geblieben zu sein lag auch an den gegnerischen Stürmern und an unserem Torwart, der die wenigen brenzligen Situationen geschickt meisterte.

Es spielten: Tristan, Sebi, Maxi, Thomas K. (1 Tor), Thomas M., Jonas T. (2), Nick (1), Lush (1), Lukas, Moritz, Cedric, Alkim.