Turniersiege in Gröbenzell und beim Sparkassenpokal der D-Junioren

Jens Reimschüssel, 08.08.2022

Turniersiege in Gröbenzell und beim Sparkassenpokal der D-Junioren

Als Saisonabschluss und gleichzeitig als Beginn der neuen Saison spielten Mitte Juli die Brucker D-Junioren ihre einzigen Turniere in der Saison 2021/22 – unter anderem auch aus Vorsicht vor unnötigen Coronainfektionen. Am gleichen Tag trat die U12 in Gröbenzell an und die U13 spielte um den Sparkassenpokal.

Der Vormittag gehörte dem jüngeren Jahrgang. Ohne Auswechselspieler bekam jeder Spieler bei hochsommerlichen Temperaturen viel Spielzeit. Bei eigenem Ballbesitz spielten die Jungs sich konsequent mit kurzen Pässen oder Dribblings aus der Abwehr heraus und kamen zeitweise im Minutentakt zu ordentlichen Chancen. Leider konnten die vielen Angriffe zu selten in Tore verwandelt werden. Die Angriffsversuche der Gegner wurden meist schon im Mittelfeld, spätestens aber in der Abwehr, vereitelt. Daher war der erste Platz in der Vorrunde auch redlich verdient.

Im Halbfinale gegen Dingolfing spielten die Jungs wieder überlegen bis vor das Tor des Gegners, wobei leider kein Tor in 15 Minuten Spielzeit gelang. So musste das Neunmeterschießen entscheiden, bei dem sich dann auch unser Torwart zeigen konnte und den entscheidenden Neunmeter festhielt.

Das beste Spiel zeigte das Team dann im Finale. Gegen Unterpfaffenhofen sorgten clevere Pässe, selbstbewusste Dribblings und gut geführte Zweikämpfe für viel Zug zum Tor des Gegners und reichlich Torchancen. Das Spiel war so unterhaltsam, dass selbst unsere Gegner aus dem Halbfinale viel Freude daran hatten. Nun wurden die Chancen aber auch besser herausgespielt und folgerichtig in drei Tore umgemünzt. Nachdem die Jungs im gesamten Turnier ohne Gegentor geblieben sind, stand damit der Turniersieg fest und die beiden Pokale wurden freudig in Empfang genommen.

Am Nachmittag trat dann die U13 als Kreisligameister beim Sparkassenpokal an. Das Halbfinale gegen Maisach konnte souverän gewonnen werden. Im Finale gegen Olching spielte sich das Team schon in der ersten Hälfte viele gute Chancen heraus mit denen, bei besserer Chancenverwertung, das Spiel schon hätte entschieden sein müssen. So wurde es nach einer Unachtsamkeit in der zweiten Hälfte noch einmal spannend – am Ende reichte es aber auch hier zu einem Sieg und dem Gewinn des Pokals.

Davor (die C-Jugend) und danach (die B-Jugend) konnten weitere Brucker Teams ihre Endspiele erfolgreich bestreiten, sodass am Ende drei von fünf Sparkassenpokale wieder vom SCF gewonnen werden konnten.