B-Jugend des SCF (U16 und U17) setzt sich unter Plabst und Kapser oben fest

Florian Kapser, 03.11.2020

B-Jugend des SCF (U16 und U17) setzt sich unter Plabst und Kapser oben fest

Nach dem coronabedingten Saisonabbruch der Saison 2019/20 im Frühjahr hatte man sich frühzeitig intern zusammengesetzt, um die zukünftige B-Jugend (U16 und U17) zu planen und neu zu organisieren. Zielführender Gedanke war, dass man in dieser Saison mehr Veränderungen wollte, als die Jahre zuvor. Erstmalig findet der Trainingsbetrieb der U16 und U17-Junioren des SC Fürstenfeldbruck überwiegend zusammen statt, was insbesondere den Vorteil mit sich bringt, dass man viele inhaltliche Bereiche struktureller optimieren kann. Dies ist dem Trainergespann um Alex Plabst und Florian Kapser mit den Jahrgängen 2004 und 2005 sehr gut gelungen.

Nachdem die ersten Übungseinheiten im Juni 2020 unter der Einhaltung des Hygiene- und Sicherheitskonzept wieder durchgeführt werden konnten, hat sich das Trainergespann darauf konzentriert, die zahlreichen Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren und sie anschließend nach Eröffnung des vollen Trainingsbetriebs zusammen mit den anderen Jungs optimal auf die Saison 2020/21 in der Landes- und Kreisliga vorzubereiten.

Nach mehreren Wochen und Monaten warten war es nun endlich so weit. Der Juniorenspielbetrieb des BFV konnte im September wieder aufgenommen werden und man startete voller Vorfreude in die ersten Pflichtspiele der Saison. Leider kam die U16 am ersten Spieltag in Gröbenzell nicht über ein mageres Unentschieden hinaus. Besser sah es zu diesem Zeitpunkt bei der U17 aus, man startete mit einem mehr als überzeugenden Auftritt mit einem 2:0 Heimsieg gegen Memmingen. Von nun an sollte es bis zum zweiten Lockdown der laufenden Saison keine Punktverluste beider Mannschaften mehr geben. Die U16 setzte sich mit 4 Siegen oben in der Tabelle fest und hat damit nach dem schwächeren Auftritt mit einem 2:2 in Gröbenzell gezeigt, dass diese Saison sogar der Aufstieg in Richtung Bezirksoberliga als jüngerer Jahrgang möglich ist.

Auch die U17 setzt sich ab dem 1. Spieltag ohne Punktverlust oben an der Spitze fest und könnte den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse des U17-Bereichs in die Bayernliga schaffen. Das atemberaubende hierbei ist, dass nur ein einziges Gegentor in der Statistik steht und die Jungs der U17 historisches geschafft haben. Seit Vereinsgründung und Datenerfassung gab es beim SC Fürstenfeldbruck bei den U17-Junioren in der Landesliga und höher noch nie 12 Punkte aus den ersten vier Pflichtspielen! Diesen Rekord haben die Jungs dieses Jahr aufgestellt und der Hunger auf das Ausbauen des Rekordes reißt nicht ab. Der bisherige Rekord stammt aus der Saison 2011/12, in welcher es die U17-Junioren vom SCF zuletzt in der Landesliga geschafft haben, die ersten drei Punktspiele zu gewinnen, gefolgt von einer Niederlage im vierten Spiel. In der Saison 2011/12 ist die Mannschaft der U17 des SCF im Übrigen dann am Ende in die Bayernliga aufgestiegen.

Nach übergreifend acht Siegen und nur einem Unentschieden in der U16 und U17 verabschieden wir uns in den von der Regierung am vergangenen Mittwoch beschlossen zweiten Lockdown und warten nun die Entscheidung vom BFV ab, ob die Saison im Frühjahr 2021 zu Ende gespielt, oder ob die Saison bis dato gewertet wird.

Final ist zu sagen, dass die Jahrgänge 2004 und 2005 unter der Regie von Alex Plabst und Florian Kapser (unterstützt durch Patrick Ghigani) so erfolgreich sind, wie die letzten Jahre nicht mehr. Man konnte gute Jungs mit gutem Charakter in beiden Jahrgängen dazugewinnen und hatte insbesondere beim Jahrgang 2004 was die Vergangenheit betrifft keine spektakulären Abgänge zu verbuchen. Das neu formierte Team der 2004er des SCF konnte somit menschlich und sportlich entscheidend zusammenwachsen.

Quelle:Florian Kapser