Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U10 spielt beim Step Ahead Cup 2008 gut mit

Unbekannt, 05.10.2008

U10 spielt beim Step Ahead Cup 2008 gut mit

Am Sonntag fand im Stadion des SC Fürstenfeldbruck, auf zwei Kleinfeldplätzen, ein hochkarätiges U10 Turnier statt, an dem fast alles, was im Süddeutschen Raum Rang und Namen hat, teilnahm.

Das Turnier wurde nach dem Modus –Jeder gegen Jeden - ausgetragen und die Spielzeit pro Begegnung betrug 14 Minuten. Nachdem man letzte Woche bereits teilweise gegen die gleichen Mannschaften in Waiblingen antrat, war man gespannt, wie sich der Nachwuchs des Sportclubs in heimischem Gefilde verkaufen würde.

Um allen Spielern aus dem 99 er Jahrgangskader die Möglichkeit zu geben an dem gut besetzten Turnier teilzunehmen, trat der SCF mit zwei Teams an. Stand bei der einen Mannschaften die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt, so war beim zweiten Brucker Team eher das Motto „Dabeisein ist das Wichtigste“.

Der SCF I trat in der ersten Begegnung gegen die SpVgg Unterhaching an. Die Brucker Jungs bestimmten das Geschehen über die ganze Spielzeit, so dass ein eindrucksvolles 4 : 1 für unsere Mannschaft heraussprang.

In der zweiten Begegnung trafen wir auf unseren mittlerweilen „Angstgegner“ aus Augsburg. Ein Spiel, das durchaus Unentschieden hätte ausgehen können, endete nach einem Konter mit 1 : 0 für die Fuggerstädter.

In der dritten Partie stand die Begegnung gegen den Nachwuchs des Österreichischen Meisters Red Bull Salzburg an. Der SCF ging schnell mit 1 : 0 in Führung, musste allerdings kurze Zeit später den 1 : 1 Augsleichstreffer hinnehmen. Aber infolge des druckvollen Angriffsspiel und zweier sehenswerten Toren konnte der Brucker Nachwuchs sogar mit 3 : 1 in Führung gehen. Die Salzburger konnten nochmals auf 3 : 2 verkürzen. Mit dem Treffer zum 4 : 2 war die Begegnung vorzeitig entschieden. Red Bull gelang kurz vor Schluss ein Tor zum 4 : 3 Endstand.

In der vierten Begegnung stand der Vergleich gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers an. Die Begegnung endete mit einem 7 : 0 Sieg für die „Erste“ Mannschaft des SCF.

Der Turnierplan sah als nächsten Gegner die Junglöwen vor. Die Partie war über weite Strecken sehr ausgeglichen, in der beide Mannschaften in Führung hätten gehen können. Nach einer Großchance der Brucker Jungs wurden diese buchstäblich durch einen weiten Abschlag ausgekontert und gerieten mit 1 . 0 in Rückstand. In den letzten Minuten der Begegnung gewannen die 60er immer mehr Oberwasser, bei gleichzeitigem Verlust der Ordnung im Brucker Spiel, so dass es nach zwei weiteren Verlusttreffern die höchste Niederlage für die Jungs in diesem Turnier mit 3 . 0 setzte.

In der nächsten Partie wartete der Nachwuchs des Exmeister aus Stuttgart auf uns. Vor einer Woche unterlagen wir den Stuttgarten beim Turnier in Waiblingen sehr deutlich mit 4 : 1. Heute waren allerdings die Vorzeichen anders, unser Team gab über die gesamte Partie den Ton an. Der SCF ging mit 1 . 0 in Führung, steckte den Ausgleichstreffer zum 1 : 1 gut weg und ging durch zwei schön herausgespielte Tore mit 3 : 1 in Führung. Dem VfB gelang in der letzten Minute nur noch der Anschlusstreffer zum 3 : 2 Endstand.

In der letzten Partie hätte unser Nachwuchs sogar durch einen Sieg gegen den späteren Turniersieger aus Ulm selber das Turnier für sich entscheiden können. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie trennten sich beide Mannschaften letztendlich leistungsgerecht 0 . 0.

Die Mannschaft zeigte sich gegenüber dem Turnier in Waiblingen erheblich verbessert, trotzdem gibt es noch Einiges zu tun. Insbesondere in den Grundtechniken ist gegenüber den Lizenzvereinen Nachholbedarf.

Ein tolles Turnier hat heute insbesondere Tobias Holzleitner gespielt, der sich gegenüber Waiblingen, diesmal wiederholt im Angriff durchsetzen konnten und für wesentlich mehr Schwung und Wirbel im Brucker Sturm sorgte.

Für die zweite Mannschaft des SCF war es ein lehrreiches Turnier. Viele der Jungs aus der Mannschaft haben noch nie in ihrem Leben gegen solche Teams gespielt und hatten auch gewisse Hemmungen vor den großen Namen.

SCF II 0 : 4 FC Augsburg, SCF II 0 : 6 SSV Ulm, SCF II 0 : 5 TSV 1860 München, SCF II 0 : 6 SpVgg Unterhaching, SCF II 0 : 6 Red Bull Salzburg, SCF II 0 : 7 VfB Stuttgart

Endergebnis:

1. SSV Ulm                                15 Punkte                                     14 : 2

2. TSV 1860 München                 14 Punkte                                     14 : 4

3. SC Fürstenfeldbruck I        13 Punkte                                  18 : 10

4. VfB Stuttgart                          12 Punkte                                    13 : 4

5. FC Augsburg                          12 Punkte                                    13 : 3

6. Red Bull Salzburg                     7 Punkte                                    13 : 13

7. SpVgg Unterhaching                  5 Punkte                                     8 : 11

8. SC Fürstenfeldbruck II          0 Punkte                                  0 : 41

Statistik:

SCF U10/I: Laurin Neumeyer – Tobias Holzleitner (1 Vorlage/ 7 Tore). Thomas Keller (3/5), Nikolas Wühr (5/2), Florian Hartl (3/2), Valentin Sponer (2/0), Elias Allgeier (1/0), Jonas Dworsky (0/1), Luca Tittmann (0/1)

SC U10/II: Philipp Ziebarth, Benedikt Spieß – Adin Hasanovic, Alexander Schulze, Joshua Baumann, Burak Türk, Tobias Kopyto, Niki Dirscherl, Sammy Seidou,


Quelle:Thomas Hartl