FC 04 Ingolstadt 3:0 weggeputzt
Reiner Wenig, 28.09.2008
Am Sonntag den 28. September kam es in Rohrbach zu einem weiteren vom SCF initierten sogenannten "8+1 Turnier". Dabei soll den E-Jugendlichen der Sprung vom Kleinfeld (E-Jugend) aufs Großfeld (ab D-Jugend) erleichtert werden. Spielfeld ist von 16er zu 16er und gespielt wird jeweils mit 8 Feldspielern + Torwart. Am Turnier nehmen jeweils 4 Mannschaften teil, jeder spielt gegen jeden, ein Spiel dauert 25 Minuten ohne Halbzeitpause, kein Abseits aber es gilt bereits die Rückpaßregel.
Wir hatten es in Rohrbach mit dem FC Ingolstatdt, DJK Hundszell und dem Gastgeber TSV Rorbach zu tun.
Bei bestem Fußballwetter spielten wir gleich gegen den Turnierfavoriten aus Ingolstadt. Und unsere SCFler legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 10 Minuten war ein 2:0 Vorsprung herausgeschossen (Torschütze 2* Thomas K.). Als sich die Ingolstädter so nach 15 Min. besannen ihr Spiel aufzuziehen ein weiterer klassischer Angriff des SCF zum 3:0 (Torschütze Lush). Davon erholten sich die Ingolstädter nicht mehr und das Spiel wurde souverän nach Hause geschaukelt.
Nach dem Spiel kam der Trainer von Ingolstadt zu uns und gratulierte uns mit erstauntem Gesicht zu unserem auch in dieser Höhe verdienten Sieg (die Ingolstädter E-Jugend spielt bereits in der D-Jugend Kreisklasse Ingolstadt auf dem Großfeld).
Im 2ten Spiel gegen Rohrbach ging man die Sache möglicherweise etwas zu überheblich an und nach 15 Minuten war man 2:0 im Rückstand. Danach erfolgte aber ein wahrer Sturmlauf unserer E-Jugend und in den letzten 5 Minuten konnten wir den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich erzielen (Torschützen: Thomas K. und Lush).
Im 3ten und letzten Spiel gegen die DJK Hundszell wollten wir durch einen Sieg den Turniersieg sicherstellen. Leider lief in diesen 25 Minuten nichts produktives mehr zusammen. Zu anspruchsvoll war diese Woche und im 7ten Spiel innerhalb von 8 Tagen war die Batterie einfach leer. Die Hundszeller gingen nach der Hälfte der Spielzeit mit 1:0 in Führung und hatten bei weiteren Kontern gute Gelegenheiten, die aber unser Torwart Tristan sicher parieren konnte. Nach vorne ging praktisch nichts mehr. Ein Aufbäumen und Anrennen war zwar erkennbar, aber zu dem tödlichen Paß oder Torschuß reichte es nicht mehr. So mußten wir mit 0:1 die Segel streichen und erzielten damit den 3 Rang.
Fazit: Ein sehr schönes Turnier gegen spiel- und kampfstarke Mannschaften auf etwa gleichen Niveau. Durch die 8+1 Spieler eine willkommene Abwechslung zum normalen Kleinfeldbetrieb. Wir freuen uns auf die nächste Zwischerunde.
