U9 - Spektakel in der Wittelsbacher Halle
Jens Reimschüssel, 04.12.2015
Am Sonntag fand in der Wittelsbacher Halle das Heimturnier der U9 des SCF statt. Eingeladen waren interessante Mannschaften wie der TSV Milbertshofen, Schwaben Augsburg, FC Königsbrunn, TSV Unterpfaffenhofen und TSV Solln. Im Vordergrund stand dabei weniger der Turnieraspekt, vielmehr sollten die Kinder jede Menge Spielminuten bekommen und so oft wie möglich auf dem Platz stehen. Jedes Team konnte zehn Spiele im Modus jeder gegen jeden bestreiten, in Hin- und Rückrunde traf man damit je zweimal auf eine Mannschaft. Das Spielfeld wurde entsprechend verkleinert, so dass diese Vielzahl von Spielen auf 2 Plätzen parallel bewerkstelligt werden konnte.
Lag es daran, dass die Brucker Jungs bereits ab 07:00 Uhr in der Früh in der Halle waren oder ihnen die Umstellung auf das kleinere Format nicht wirklich gelang, auf jeden Fall war es nicht unbedingt ihr Tag. Bereits die ersten beiden Spiele gegen Königsbrunn und Schwaben Augsburg gingen sehr unglücklich verloren, da sie unglückliche Tore kassierten, eigene Chance nicht verwertet wurden und das Zusammenspiel gar nicht klappte. Nach dem mühsamen Sieg gegen Solln mussten die Jungs gegen Unterpfaffenhofen in der Schlussminute den Ausgleich hinnehmen. Im letzten Spiel der Hinrunde lieferten sie dem TSV Milbertshofen einen großen Kampf, verloren aber letztlich knapp mit 0:1.
Die Pause zwischen Hin- und Rückrunde wurde zur Stärkung genutzt, aber es blieb einfach wie verhext. Obwohl in beiden Spielen überlegen verloren die Brucker zum zweiten Mal gegen Königsbrunn und auch hier fielen mehr als unglückliche Tore. Gegen Schwaben Augsburg schien es dann als wollten sich die Jungs freispielen, sie siegten mit 3:0. Aber gleich im anschließenden Spiel ließen sie sich direkt vom Anstoß durch eine schöne Kombination der Sollner düpieren und gerieten später sogar noch 0:3 in den Rückstand. Zwei Tore schafften die Jungs noch, ehe der Schlusspfiff ertönte und die wilde Aufholjagd bei 2:3 endete. Die beiden letzten Spiele verliefen dann haargenau wie in der Vorrunde. Unterpfaffenhofen glückte kurz vor Schluss noch der Ausgleich und gegen Milbertshofen hielten die Brucker kämpferisch gut dagegen, verloren allerdings wieder 0:1.
Alles in allem war es ein intensives Turnier mit wenig Pausen und vielen Spielen. Verdienter Sieger wurde das Team vom TSV Milbertshofen, die alle Spiele für sich entscheiden konnten. Unsere Jungs hingegen konnten heute ihr Können leider nicht im erhofften Maße zeigen. Zuwenig wurde das Zusammenspiel gesucht, was auf diesem verkleinertem Format unbedingt notwendig gewesen wäre.
Ein großes Lob geht an die Eltern und auch Geschwister der U9-Jungs für das große Engagement bei der Bewirtung der Zuschauer und Gästeteams. Es gab von allem reichlich, besonders beliebt waren die frischen Brezn, die vielen Kuchen und die leckeren Waffeln der drei Mädels.
Vielen Dank auch an die Jungs der U13, die mit der Spiel- und Turnierleitung einen reibungslosen Ablauf gewährten.
Die Ergebnisse im Überblick:
FC Königsbrunn (0:2 / 0:2), Schwaben Augsburg (0:1 / 3:0),TSV Solln (1:0 / 2:3),TSV Unterpfaffenhofen (1:1 / 1:1), TSV Milbertshofen (0:1 / 0:1)
Es spielten:
Jetrim, Leon, Moritz, Valentino, Xaver, Nils, David, Fernando, Rafael
Quelle:Text: Rolf Schmidt Fotos: Frank Möller
