Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U11 Trainingslager in St. Johann/Österreich

Reiner Wenig, 19.09.2008

U11 Trainingslager in St. Johann/Österreich

Für die Jungs der U11 gingen die diesjährigen Sommerferien mit einem Trainingslager in Österreich zu Ende. Am 8.09. starteten 17 Spieler und 2 Trainer mit den zwei SCF-Bussen Richtung St. Johann. Das Jugendhotel war in Alpendorf/St.Johann, trainiert haben wir im ca. 10 km entfernten Bischofshofen, direkt unter der Skisprungschanze.  Bei teils hochsommerlichen Temperaturen wurden täglich 2 Trainingseinheiten durchgeführt. Mittwochs hatten wir zusätzlich ein Testspiel gegen die ortsansässige E1 und E2 Mannschaft von St. Johann. Wir spielten 1:0 und 1:1, so dass in der Gesamtwertung Deutschland die Oberhand behielt.

Zusatzinformation: In Österreich spielt die E-Jugend bereits mit 8 Feldspielern auf ein Spielfeld von 16er zu 16er. Zudem gelten bereits die Regeln des Seniorenbereichs, d.h. mit Abseits- und Rückpaßregeln. Vielleicht sollten wir uns hier etwas von unseren Nachbarn abschauen!

Damit waren aber die sportlichen Aktivitäten bei weitem nicht zu Ende. Das Jugendhotel hatte vieles zu bieten. So wurde im Pool geschwommen und getaucht, auf dem Kettcar-Platz die besten Rundenzeiten und coolsten Stunts ermittelt, Minigolf gespielt und vor allem jeden Abend stundenlang auf zwei großen Trampolins gesprungen.

Zum Rahmenprogramm gehörte auch eine Nachtwanderung und ein Besuch der sehr schön restaurierten historischen Burg Werfen (mit großem Kerker, Waffen- und Folterkammer sowie einer Vogelschauvorführung).

Das Highlight zum Ende der Woche war eine exklusive Führung durch die Red Bull-Salzburg Arena. Wir konnten alles aus nächster Nähe sehen (VIP-Lounges, Pressekonferenzraum, Heim- und Gästekabinen) und durften sogar auf den heiligen Kunstrasen. Zur EM2008 war dort für 3 Spiele ein € 500.000,-- teurer Echtrasen verlegt worden.

Das Fazit dieser Woche: Ein gutes Jugendhotel und optimale Trainingsbedingungen ermöglichten eine sehr gute Saisonvorbereitung. Die Notwendigkeit zur Selbstständigkeit, Ordnung, Zusammenarbeit und Disziplin innerhalb der Gruppe förderte mit Sicherheit das "WIR-Gefühl" und stärkte das Teamverständnis.

Die Saison 2008/2009 kann beginnen - die SCF U11 ist bereit !