Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U11 beim 3. Ammergauer Alpen Cup 2008

Reiner Wenig, 09.09.2008

U11 beim 3. Ammergauer Alpen Cup 2008

Am Sonntag, 7. September 2008 um 9 Uhr erklangen am Oberammergauer Sportplatz neben der deutschen Nationalhymne noch die tschechische, russische, österreichische, schweizerische und italienische. Doch um in den Genuß der Nationalhymnen zu kommen, mußte am 6. September erst die Vorrunde überstanden werden.

Von 40 angetretenen Mannschaften (u.a. Bayern München, TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, FC Augsburg, SpVgg Unterhaching, SpVgg Greuther Fürth, SC Wacker Burghausen, SSV Ulm) kamen nur 24 Teams in die Finalrunde.

Denkbar schlecht starteten wir mit zwei Niederlagen gegen den SSV Ulm und gegen die spieltechnisch hervorragende Deutsch/Tschechische Fußballschule. Aus den zwei verbleibenden Vorrundenspielen mußten nun zwei Siege und sechs Punkte eingefahren werden. Und tatsächlich schaftte die U11 den kaum mehr zu erwartenden Umschwung. Mit zwei Siegen gegen Oberhausen und Rothenstadt konnten wir uns für die Finalrunde um die Plätze 17 - 24 qualifizieren.

Offentsichtlich nicht richtig wach, verloren wir das erste Sonntagsspiel gegen Unterammergau mit 0:1. Damit war klar, dass wir nicht mehr unter die ersten 20 Mannschaften kommen konnten. Danach gab es für die U11  des SCF noch zwei Siege - 1:0  gegen Hausham und 7:5 nach Elfmeterschießen gegen Garmisch-Partenkirchen.

Am Ende steht ein 21. Platz, den man angesichts des überaus starken Teilnehmerfeldes als gut einstufen kann.

Die im Turnier gemachten Fehler wurden von den Trainern aufmerksam beobachtet und werden in dieser Woche während unsere 5-tägigen Trainingslagers in Österreich systematisch abgearbeitet.

Unser Fazit vom Wochenende: Ein toll organisiertes Großturnier mit vielen "großen" Mannschaften, bei dem es einfach schön war, dabei gewesen zu sein.