U9 (F1) - 6. Platz beim Commerzbank Cup in Mönchengladbach
Angelo Pucci, 10.11.2013
Ein Turnierwochenende mit einem für alle überraschenden Ausgang erlebten unsere Jungs, Trainer und Spielereltern Anfang November beim „Commerzbank Cup 2013“ in der Open-Air Soccer Arena in Mönchengladbach. Bei dem überwiegend mit starken Nachwuchsmannschaften der Lizenzvereine besetzten zweitägigen Turnier mit 36 Mannschaften erreichten sie einen ausgezeichneten 6. Platz.
Gleich im ersten Spiel am Morgen mussten die Brucker gegen Borussia Mönchengladbach ran. Die Jungs waren aber schon hell wach und ein ebenbürtiger Gegner. Am Ende der 13 Minuten Spielzeit stand es zwar 1:2 für Gladbach, aber ein Unentschieden wäre sicherlich verdient gewesen. Im nächsten Spiel ging es gegen den 1. FC Köln. Hier konnten die Jungs ein 1:1 Unentschieden erreichen und die Kölner waren davon doch überrascht. So kamen die Jungs auch immer besser ins Spiel, gewannen die nächsten beiden Partien und im letzten Spiel gegen den FC Bergheim 2000 durften sie nur nicht verlieren, um in die nächste Runde zu kommen. Sie führten bereits 4:1 und es sollte eigentlich nichts mehr groß anbrennen. Aber plötzlich verloren sie völlig ihren Spielfluss und ruck zuck stand es 5:3. Das Zittern begann und mit etwas Glück und Willenskraft endete die Partie noch 5:5 Unentschieden.
Als Vorrundendritter hinter Borussia Mönchengladbach und dem Punktgleichen 1. FC Köln qualifizierten sich die Jungs damit für die als Ziel ausgegebene Zwischenrunde. Dort warteten jetzt Gegner wie Rapid Wien, Bad Homburg, SSV Reutlingen, Hallescher FC und wieder der 1.FC Köln. Nachdem sich nur die ersten beiden dieser Gruppe für die Finalrunde der besten 8 Teams qualifizieren konnten, glaubte keiner so richtig, dass sie das schaffen könnten. Aber es gelang, denn die Jungs konnten sich nach den kaum für möglich gehaltenen Siegen gegen Rapid Wien (2:1) und 1. FC Köln (5:4) sogar als Tabellenerster für die Besten 8 qualifizieren. Die Freude darüber war riesengroß.
Jetzt hieß es aber für die Mannschaft und die Trainer sich schnell wieder auf die bevorstehenden Partien zu konzentrieren. Es warteten jetzt die richtig großen Brocken. Als Erstes durften sie gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund spielen, wo es allerdings nichts zu holen gab. Die Jungs waren noch gar nicht richtig im Spiel, da stand es gleich 0:3. Von diesem Schock konnten sie sich nicht mehr erholen und waren einfach viel zu nervös. Wenigstens konnten sie mit einem 7-Meter noch den Ehrentreffer zum 1:8 erzielen. Die Verschnaufpause war jedoch nur kurz, denn es wartete schon der Titelverteidiger vom Vorjahr, Bayer 04 Leverkusen. Die Brucker ließen sich zur Überraschung aller aber nicht wieder den Schneid abkaufen. Sie hielten spielerisch und auch kämpferisch großartig dagegen und führten überraschend mit 3:0. Die Leverkusener versuchten jetzt alles und schafften auch den Anschlusstreffer. In der verbleibenden Spielzeit verzweifelten sie jedoch immer wieder an unserem hervorragenden Torhüter und dem mit großem Herzen spielenden Team.
Völlig unerwartet durften sie somit zum Spiel um den Platz 5 antreten, wo erneut der 1. FC Köln wartete. Unsere Jungs gingen mit 1:0 in Führung und erzielten sogar das 2:0, was aber leider nachträglich vom Schiedsrichter aberkannt wurde. Obwohl es noch diverse gute Torchancen für die Brucker gab, erzielten die Kölner den Ausgleichstreffer zum 1:1. Nach einem unglücklichen Ballverlust unseres Teams in der letzten Spielminute gelang es den Kölnern noch den Siegtreffer zum 1:2 zu erzielen.
Das hochklassige Endspiel gewann der FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund mit 3:2.
Als einziges regionales Team konnten wir uns mit diesem tollen Ergebnis unter den Besten 8 platzieren und machten uns überglücklich auf den langen Heimweg.
Wir Trainer sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und den Teamgeist unserer Jungs. Insbesondere beeindruckte uns mit welcher Willenskraft sie auch nach Rückschlägen wieder Vollgas gaben.
Ganz herzlich bedanken möchte sich die Mannschaft und das Trainerteam bei unseren Gastgebern, dem 1. FC Mönchengladbach mit seinem Trainer Carlos, für das toll organisierte Turnier und die nette Gastfreundschaft. Wir kommen gerne wieder !
Einen Dank auch an die mitgereisten Spielereltern für die Unterstützung und Versorgung der Jungs !!!!!!
Es spielten: Antonio, Benjamin, Fabian, Leon, Leonit, Mats, Marko, Nenad, Oskar
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
SCF – Borussia Mönchengladbach 1:2
SCF – 1. FC Köln 1:1
SCF – JSG Ostkreis 5:2
SCF – 1. FC Magdeburg 1:0
SCF – FC Bergheim 2000 5:5
Zwischenrunde:
SCF – DJK Bad Homburg 8:0
SCF – SSV Reutlingen 2:3
SCF – 1. FC Köln 5:4
SCF – SK Rapid Wien 2:1
SCF – Hallescher FC 3:0
Finalrunde:
SCF – Borussia Dortmund 1:8
SCF – Bayer Leverkusen 3:1
Spiel um 5.Platz
SCF – 1. FC Köln 1:2
Platzierungen:
1. FSV Mainz 05
2. Borussia Dortmund
3. VfL Bochum
4. Wormatia Worms
5. 1. FC Köln
6. SC Fürstenfeldbruck
7. MSV Duisburg
8. Bayer 04 Leverkusen
9. SK Rapid Wien
10. FC St. Pauli
11. SG Wattenscheid 09
12. Borussia Mönchengladbach
