Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Aus den Startlöchern

Tomas Zivcic, 29.08.2008

Ab dem 25.08.08 befinden sich unsere Jungs nun offiziell in der Startphase zur Saison. Was aber nicht geheißen hat, dass wir, und damit ist vor allem Daniel Rohn gemeint, die Jungs in den Ferien nicht zur Genüge beschäftigt hätten.

Wie auf unserer Internetseite zu sehen (ejunioren.de), gab es neben mehrerer Kleingruppen Einheiten auch Radltouren und lehrreiche Irrgänge durch Mais-Labyrinthe, Badetouren und vieles mehr. Damit wir das Tempo auch beibehalten, werden wir in den nächsten zwei Trainingswochen vor allem zwei große Ereignisse haben.

Zum einen wird nächste Woche von Dienstag bis Donnerstag ein "Court-Trainingslager" veranstaltet, bei dem wir mit den Jungs vor allem im Bereich der Grundtechniken arbeiten werden. Zum einen steht dort das Erlernen von diversen Finten nach holländischem Vorbild im Mittelpunkt, also Dominanz im 1:1, sowie die grundlegende Schulung von Ballgefühl und Kreativität im Umgang mit ihrem liebsten Spielgerät. Auf der anderen Seite gilt es vor allem das Augenmerk auf ein intelligentes Passpiel zu vertiefen. Das heißt schnelle, zu meist direkte Ballstaffeten mit ständigen Positionswechseln durchzuführen und zu automatisieren. Daneben gilt unsere Aufmerksamkeit natürlich auch wieder der Grundlagenkoordination mit all ihren Elementen.

Eine Woche später beginnen wir unser nächstes Kurztrainingslager mit einer gemeinsamen Schlauchbootfahrt, hernach stehen von Freitag bis Sonntag vor allem der Mannschaftsgeist und unsere Spielphilosophie im Mittelpunkt. Wir werden den Jungs mit spielerischen Mitteln und vielen kindgerechten Präsentationen und Videos unsere Art von Fussball erläutern. Daneben treiben wir die Kooperationsprojekte weiter an und versuchen die Grundkomponenten von mannschaftlichem Miteinander zu schulen.

Ziel vor allem von diesem Wochenende wird es sein, den Jungs klare Handlungshilfen für viele Spielsituationen zu geben, sie aber auch weiterhin zu ermutigen selber Lösungen zu finden. Man merkt leider, auch wenn man sich die Diskussionen im Gästebuchbereich ansieht, in welcher unverständigen Umgebung unsere Jungs Fussball spielen erlernen.

Da werden Systeme mit Ausbildungsphilosophien durcheinandergeworfen, Aufstellungen mit positionenspezifischen Aufgaben... Grundsätzlich versuchen wir hier ein wirkliches Novum zu erreichen, nämlich unseren Kindern eine Art von Fussball spielen, denken und leben beizubringen, also Basis Teambuilding zu betreiben, womit sie später in einem anspruchsvollen Spielsystem (3-4-3 oder 4-3-3 bei uns) spezielle positionsspezifische Aufgaben erlernen und sich individuell auf dieser/diesen Position/en verbessern lernen. Das ganze steht im Rahmen "auf Ballbesitz zu spielen", und hat nichts mit offensiv oder defensiv zu tun und schon gar nicht mit den Phasen im Spiel, mit und ohne Ball...

Dabei gilt es uns immer wieder zu sagen, dass dies hier eine Momentaufnahme ist, und der Junge selber so viel wie nur möglich mitnehmen soll aus diesem Jahr, damit der nächste Trainer in die gleiche Teambuilding Kerbe schlagen kann und weiter unsere Philosophie eines kreativen und attraktiven Fußballs, bestehend aus lauter Angreifern, fortführen kann, also seinen nächsten kleinen Beitrag zum Gesamtprodukt liefert.