Osterturnier in Franzensbad, Tschechien
Benno Öttl, 08.04.2012
Beim stark besetzten Turnier der deutsch-tschechischen Fußballschule in Frantiskovy Lazne erreichte die U9 des SC Fürstenfeldbruck den 5. Platz/20. Mit nur einem Gegentor im Turnierverlauf präsentierte sich die Mannschaft sowohl von der Einsatzbereitschaft gegen durchwegs körperlich äußerst starke, teils überharte Teams, als auch von den individuellen technischen Fähigkeiten, hervorragend.
Bereits in der Vorrunde kam es zum Showdown. Aufgrund der zuvor gezeigten Spiele war es den SCF‘lern zuzutrauen am heutigen Tag dem hohen Favoriten Slavia Prag Paroli zu bieten, und bei einem Unentschieden sich vor den Pragern als Gruppenerster für die "Championsleague" zu qualifizieren. Es entwickelte sich ein packendes F-Juniorenspiel bei dem die Prager mit konsequentem Pressing und harten Zweikampfverhalten einen enormen Druck erzeugten. Die jungen Brucker konnten sich aber im Spielverlauf immer öfter davon befreien und sich, wie auch die Prager, eine Reihe klarster Torchancen erspielen. Im letzten Drittel der Spielzeit erzielten die Prager den Führungstreffer was erfreulicherweise dazu führte, dass die U9 des SCF im Zweikampfverhalten noch "eine Schippe" drauflegen konnte und nach der Balleroberung durch blitzschnelles Umschalten und einer Vielzahl hervorragender offensiver Aktionen stark auf den Ausgleich drängte. Als Gegenreaktion stellten die Prager nun auf "Rambofussball" um und erreichten mit übertriebener Härte und gütiger Hilfe der Schiedsrichterin, dass gelegentlich gleich drei junge Brucker mit schmerzenden Körperteilen über den Platz verstreut herumlagen (Freistoß dann für Prag! Skurrile Situation, Fotos bitte mir schicken) und danach jeder froh war, die letzten 1-2 Minuten unbeschadet zu überstehen.
Nach der Mittagspause und dem Verarzten diverser Blessuren zeigten sich die Jungs in der Gruppe der besten “ Gruppenzweiten“ wieder gut beweglich und konnten mit drei weiteren Siegen den 5. Platz belegen.
Trotz Sauwetter ein tolles Erlebnis für alle Akteure und ein Ostersamstag der besonderen Art.
1. Slavia Prag
2. Bohemians Prag
3. CAFC Prag
4. SG Nürnberg Fürth
5. SC Fürstenfeldbruck
6. Jahn Regensburg
7. FK Usti
8. Viktoria Mar. Lazne
9. Tygri Neratovice
10. Tempo Prag
11. FK Tachov
12. SpVgg Selb
13. FA Tabor
14. Junior Zatec
15. VfB Straubing
16. Slavoj Prag
17. Sparta Prag
18. Forward Decin
19. Banik Solkolv
20. --
