U17 Richtungsweisender Sieg gegen den Tabellenersten
Tomas Zivcic, 25.03.2012
Gegen das favorisierte NLZ des TSV 1860 Rosenheim gelang unseren B-Junioren ein Auftakt nach Maß. Die Partie gegen den Tabellenersten stand dabei bis zum Schlusspfiff auf Messerschneide, doch nach dem 2:0 Treffer in der Nachspielzeit wurde die Begegnung erst gar nicht mehr angepfiffen.
Mit dem Bayernligaabsteiger des letzten Jahres begegnete unseren Akteuren gleich einer der härtesten Brocken in der Liga, im Hinspiel trennte man sich 2:1 und im Finale der oberbayrischen Hallenmeisterschaft musste man sich den Rosenheimern im Siebenmeterschießen geschlagen geben. Schon in der Halle viel dabei auf, dass die Rosenheimer sich vor allem auf ihr Spiel gegen den Ball verließen. So war es dann auch am gestrigen Sonntag.
Das Spiel in Kürze
SCF U17 : TSV 1860 Rosenheim 2:0 (0:0)
Unsere Jungs versuchten in der ersten Halbzeit das Spiel kontrolliert in die Hand zu nehmen und ihre Angriffe variabel über innen und außen vorzutragen. Doch die kompakte und massierte Verteidigung der Gäste ließ wenig zu und so blieb den SCFlern nur die Wahl selber den Rosenheimer Aufbau zu stören. Dies gelang mehrere Male und führte zu einigen guten Abschlüssen, wobei die beste Möglichkeit vergeben wurde, als der Rosenheimer Torwart einen Weitschuss direkt vor die Füße eines einschussbereiten Angreifers klatschte. Doch der Brucker war ebenso überrascht worden und vertändelte die Chance.
Rosenheim konnte aus dem Spiel heraus kaum überzeugen, kam aber durch viele Freistöße und Eckbälle immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Auch in der zweiten Hälfte erlaubten die SCFler den Rosenheimern sehr viele Standards in aussichtsreicher Position, einen Freistoß verwandelten die Gäste dann auch, doch der Ball wurde von einem Rosenheimer Spieler in Abseitsposition entscheidend berührt und zählte deshalb nicht.
Die Brucker wirkten über die gesamte zweite Hälfte gefährlicher, wenn auch nicht gefällig. Dominik Wiedemann, Matthias Streun, dann Marco Ecker und nicht zuletzt der gut aufspielende Zisis Kapellas hatten freie Bahn auf den Rosenheimer Schlussmann, vergaben aber alle. Mitte der zweiten Halbzeit eroberte sich Matthias Streun abermals das Leder, trat fulminant an und bediente den in die Lücke laufenden Außenstürmer Zisis Kapellas der mit links abzog und den Ball mit der Unterkante der Latte sehenswert ins lange Eck beförderte. Dann überließ man immer mehr den Rosenheimern das Feld und kam nur noch über Konter. Den letzten schloss Teo Pejazic nach einem tollen Eins gegen Zwei ab, scheiterte aber erneut am Torwart, doch diesmal konnte der mitgelaufene Denis Knezevic dankbar einnetzen.
Kommentar
Von Trainerseite zeigte man sich sehr zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft. Man habe die Vorgaben größtenteils erfüllt und offensiv wie defensiv eine sehr disziplinierte Partie mit einigen Glanzpunkten abgeliefert. Besonders erfreulich war es, dass der SCF Spielstil immer mehr zur Geltung kommt, man sieht, dass hier jederzeit 11 Fußballer auf dem Platz, von denen auch verlangt wird Fußball zu spielen.
Als nächstes wartet die TSG Thannhausen auf unsere U17, die nach einem Trainerwechsel in der Winterpause ihre erste Partie gegen die FT Starnberg gewonnen haben.
