Einen Kunstrasen für unsere SCF Jugend
Web Administrator, 07.02.2012
Liebe Freunde und Gönner des SC Fürstenfeldbruck, es ist uns ein großes, persönliches Anliegen Sie um Ihre Mithilfe zu bitten. Helfen Sie uns um auch Ihren Kindern und Enkeln in Zukunft die Freude am Sport ermöglichen zu können. Wir Danken Ihnen schon jetzt.
Ihre SCF- Jugend.
Die Idee.
Vor gut acht Jahren begann die SCF-Jugendabteilung in mühsamer Kleinstarbeit das ehrgeizige Projekt inmitten von Fürstenfeldbruck einen Ausbildungsverein zu installieren. Die Kinder und Jugendlichen sollten zielgerichtet und vielseitig durch ihre sportliche Laufbahn geführt werden, damit sie ein Leben lang gesund und mit Freude ihren Sport ausüben können. Die positiven Entwicklungen dieses Ansatzes haben den SC Fürstenfeldbruck mittlerweile zu einem der führenden Ausbildungszentren im Bereich Jugendfußball gemacht. So stellt die SCF-Jugend seit dem Jahrgang 1990 jedes Jahr mindestens einen über 16-jährigen, der in die Juniorenbundesliga oder zu einem Lizenzverein wechselt. Außerdem wurde die Jugendabteilung zweimal in Folge vom DFB für Juniorennationalspieler ausgezeichnet, die beim SCF ihre Ausbildung durchlaufen haben.
Dies verdanken wir unserer konsequenten Schwerpunktarbeit bei den Kleinsten. Hier wird der sportliche Erfolg hinter die individuelle Ausbildung gestellt und den Kindern mit Freude das Handwerkszeug „Fußball“ vermittelt. Durch die Auftritte in der Oberbayrischen Hallenmeisterschaft, dem Merkur Cup und der D-Junioren BOL erhält unsere Ausbildungs- philosophie nun auch positive Resonanz vom DFB.
Neben der Leistungsförderung war es immer schon ein großes Anliegen, den Breitensport als zweite große Säule der SCF-Jugendausbildung zu installieren.Mit der Ball- und Bewegungsschule, die sich für die frühkindliche ganzheitliche Bewegungsförderung einsetzt, hat der SC Fürstenfeldbruck ein weiteres soziales Projekt anzubieten, um den Fürstenfeldbrucker Heimspieler gezielt zu fördern. Gerade die Intensivierung unserer Zusammenarbeit mit den Fürstenfeldbrucker Kindergärten und Grundschulen liegt uns hier sehr am Herzen.
Besonders stolz sind wir auch auf unsere Mädchen- und Damenabteilung, die unser Vereinsbild mit zusätzlichen Mannschaften komplettiert.Um weiterhin unsere Ziele so erfolgreich verwirklichen zu können, reichen unsere überlasteten Plätze einfach nicht mehr aus.
Also- warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen.
Die Gründe.
Der Kunstrasenplatz bietet die beste Möglichkeit, ein attraktives Umfeld zu schaffen. Hier kommen die Stärken des Kunstrasen-platzes zu tragen: Er ist 365 Tage im Jahr bespielbar. Hohe Belastbarkeit, absolute Wetterbeständigkeit und geringerer Pflegeaufwand sind die Vorteile. Von ihm geht eine deutlich geringere Verletzungsgefahr aus. Muskelverletzungen und Hautabschürfungen gehören der Vergangenheit an. Optimale, nicht zu stark federnde Trittelastizität gewährleisten nicht nur ein ideales Ballsprungverhalten und die natürliche Bewegung des Spielers, sondern schont auch die Gelenke und Bänder der Spieler.
Der Plan.
Der SC Fürstenfeldbruck beabsichtigt das Tennenfeld an der Klosterstraße in einen Kunst- rasenplatz umzuwandeln. Mit 6 Toren kann dieser als Großfeld bespielt, oder wahlweise in Kleinfelder unterteilt werden. Durch die ganzjährige Bespielbarkeit erweitern sich die Trainingsmöglichkeiten und es gibt keine Ausfälle mehr durch Überlastung und Unbespielbarkeit der Rasenplätze.
Die Umsetzung.
Mit der Unterstützung der Stadt Fürstenfeldbruck und des BLSV müsste der SC Fürstenfeldbruck noch eine Summe von ca. 120.000 Euro in Eigenleistung aufbringen. Diesen Betrag müssen wir durch eigene Mittel, Darlehen, Aktionen, und Spenden aufbringen.Deshalb benötigen wir Ihre Hilfe!
Bringen Sie sich ein mit Ideen oder Spenden!
Unsere Kinder und Sportler werden es Ihnen und uns danken.
Werden Sie Pate.
Spenden Sie für Parzellen unseres Kunstrasens. Es stehen etwas mehr als 7000 Parzellen zu je 20 Euro Patenschaftsspendenbetrag zur Verfügung.
Patenschaft:
Sie überweisen auf unser Spendenkonto mit Angabe Ihres Namens, den Verwendungszweck „ Kunstrasenbau“ und der Parzellenanzahl, den entsprechenden Spendenbetrag. Ihr Name wird dann in die Parzellen auf eine Tafel mit einem Fußballfeld eingetragen. Diese Tafel wird im Eingangsbereich des Sportheimes aufgehängt. Für Spender die keine Parzellenpatenschaft übernehmen möchten, steht natürlich der gängige Spendenweg offen.
Spendenkonto.
Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck
BLZ: 700 530 70
Konto: 216 318 6
Jeder Spender wird auf unserer Internetseite des SC Fürstenfeldbruck namentlich erwähnt.
Zum Download: Kunstrasen-Flyer
