Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U12 - Viertelfinalaus in Altenerding

Reiner Wenig, 06.01.2012

U12 - Viertelfinalaus in Altenerding

Auch wenn keine Lizenzmannschaft am Start war, war es der SpVgg Altenerding gelungen ein erstklassiges Teilnehmerfeld für das U13-Turnier zusammen zu stellen.
Startberechtigt waren nur BOL und Kreisliga-Mannschaften. Von den 12 Mannschaften waren immerhin 6 BOL-Mannschaften. Eine richtige Herausforderung also für unsere U12.

In der Vorrunde traf man auf die Mannschaften aus Geretsried, Ergolding und Vilsbiburg. Um sich sicher für das Viertelfinale zu qualifizieren, musste mindestens ein 2ter Platz in der Vorrunde erreicht werden.

Im ersten Spiel ging es gegen unseren Ligarivalen und aktuellen Tabellenführer Geretsried. Lange waren wir 1:0 in Führung, um 1 Minute vor Schluss durch eine abgefälschte Bogenlampe noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Im 2ten Spiel ging es gegen den Favoriten Ergolding aus der BOL-Niederbayern. 3 Sekunden vor Schluss netzten wir zum 1:0 ein. Insgesamt verdient, da Ergolding nicht zu einer einzigen Torchance kam, während wir insgesamt 3 hochkarätige Chancen kreieren konnten und die 3te dann auch nutzten.
Im letzten Spiel konnte Vilsbiburg mit 2:0 bezwungen werden, ohne dass jedoch Glanzlichter gesetzt werden konnten bzw. mussten. War auch die Vorgabe in diesem Spiel die NULL stehen zu lassen auf der Soll-Seite.

Am Ende hatten wir zusammen mit Geretsried 7 Punkte und identische Tordifferenz. Ein geschossenes Tor mehr reichte Geretsried zum 1 Platz, während wir mit dem 2ten Platz zufrieden waren, aber dadurch einen härteren Brocken im Viertelfinale bekamen.

Im Viertelfinale wartete damit auf uns der Gruppenzweite aus Gruppe B, der Gastgeber und BOL-Mannschaft des Gastgebers Altenerding.
Nach 3 überlegen geführten 3 Minuten schalteten die Altenerdinger auf BOL-Niveau. Nicht in Bezug auf Technik sondern in Bezug auf Härte. Davon waren unsere 2000er so sehr beeindruckt, dass wir das Spiel aus der Hand gaben. Nicht verwunderlich, dass die Altenerdinger nach der Hälfte der Spielzeit zum 1:0 in Führung gehen konnten. Danach war auch nicht wirklich ein Aufbäumen des SCF erkennbar bzw. die Altenerdinger ließen auch nichts mehr zu. Im Gegenteil, die SpVgg setzte den Todesstoß zum 2:0. Aus und vorbei, ausgeschieden.

Ergebnisse:
SCF – TuS Geretsried 1:1
SCF – FC Ergolding 1:0
SCF – TSV Vilsbiburg 2:0
SCF – SpVgg Altenerding 0:2

Fazit: Turnier geht voll in Ordnung. Gegen die 1 Jahr älteren Gegner haben wir nicht schlecht ausgesehen, auch wenn ab und zu etwas zu viel Respekt vor der Körpergröße und –gewicht des Gegners erkennbar war. Insgesamt war zu erkennen, dass das Turnier ein sehr hohes Tempo aufwies und sämtliche Mannschaften taktisch gut orientiert im Feld standen (große Dreifachturnhalle mit Rundumbande).
Was dem SCF und auch den anderen Mannschaften gefehlt hat, waren die kreativen Elemente, die Zungenschnalzer. Insofern ist hier sicherlich Luft nach oben. Durch die technische Grundausbildung nach Coerver sollten die Jungs auch in der Lage sein die unerwartete freche Lösung zu finden und umzusetzen. Leider blieb dieses Überraschungselement dieses Mal aus.

Es spielten: Dani (Torspieler), Leon, Lukas, Korbi, Clemens, Dario, Alex und Jojo.