Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U12 – Gelungener Halleneinstieg: Turniersieg in Ismaning

Reiner Wenig, 04.12.2011

U12 – Gelungener Halleneinstieg: Turniersieg in Ismaning

Nachdem bis Ende November im Freien gespielt werden konnte, hatten die D2-Junioren Ihr erstes Hallenturnier erst im Dezember. Auch ein Ausdruck dafür, dass sich die Verhältnisse Halle – Freiluft nach der Kleinfeldkarriere deutlich zu Gunsten Freiluft verschieben. Während im Kleinfeld die Hallensaison 5 Monate dauert, sind wir mit der D2 (Wetterkapriolen einmal nicht vorausgesetzt) hoffentlich im März schon wieder im Freien.

Umso überraschender war die Leistung nun in Ismaning. In einem 6er Feld im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ traten wir aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nur mit einem Ersatzspieler an, was sich am Ende des Turniers und auch teilweise zu Ende der 10-minütigen Spielzeit doch bemerkbar machte.

Trotzdem eine taktisch bereits auf gutem Niveau stehende Vorstellung der SCF-Fohlen, die mit ihrer Fintentechnik und schönem Pass- und Kombinationsspiel immer wieder Torgefahr produzieren konnten.

Nur im Spiel gegen die 99er der JFG Speichersee sah man nach einem 0:2 Rückstand 4 Minuten vor Schluss wie der Verlierer aus, doch die Mannschaft wollte einfach nicht verlieren. Und so konnte auch dieses Spiel noch aus dem Feuer gerissen werden und man konnte ein Remis gegen den am Ende des Spiels stark auf Zeit spielenden Gegner erreichen.
Im letzten Spiel gegen Altenerding konnte man vom Ergebnis her auch nur ein 0:0 erreichen, aber dieses torlose Unentschieden war von absolut höchstem Niveau. Wir wussten, dass uns ein Unentschieden zum Turniersieg reicht und dass der Gegner zu 50% aus der Nummer 3 (Linksverteidiger mit Offensivdrang und Torgefahr) bestand. Also galt es die Nummer 3 auszuschalten. Und dies machte die Mannschaft erstklassig. Die Altenerdinger hatten über 10 Minuten keine einzige Torchance und die Nummer 3 (sicherlich trotzdem bester Spieler des Turniers) machte keinen Stich in der Offensive und hatte im Gegenteil mit der Defensive seine liebe Mühe und Not, da wir unseren Rechten Offensiven immer wieder bewusst steil anspielten, was dem Kollegen gar nicht schmeckte. Bleibt als einziges Manko die Chancenauswertung in diesem Spiel (und auch gegen den SV Nord-Lerchenau). In so einem Spiel muss man eben aus 5 hochkarätigen Chancen ein paar Tore machen und nicht nur 0:0 spielen. Dies kann sich gegen sehr starke Mannschaften rächen, da hier oft das alte Sprichwort „die Chancen die man vorne nicht macht, kriegst Du hinten rein“ auch oder speziell in der Halle gilt.

Ergebnisse:
SCF – TSV Grünwald 5:2
SCF – FC Ismaning 5:1
SCF – SV Nord-Lerchenau 3:0
SCF – JFG Speichersee 2:2
SCF – SpVgg Altenerding 0:0

Fazit: Alles gut – ein sehr attraktives Turnier mit schöner Halle und Rundumbande. Danke an Ismaning.

Es spielten: Dani (Torspieler), Sydney, Nicki, Korbi, Mert und Jojo.

Am Morgen bestritt die andere Hälfte unserer D2 noch ein Hallenvorbereitungsspiel gegen die D1 des SV Aubing über 3 x 20 Minuten auf kleine Handballtore. Das Spiel ging zwar leider mit 3:2 verloren, diente aber trotzdem als hervorragende Hallenvorbereitung. Vielen Dank an die D1 des SV Aubing für ihr kurzfristige Zusage zu diesem Hallenspiel.

Es spielten: Basti (Torspieler), Leon, Arjun, Simon, Sandro, Dario, Niko, Clemens und Alex.