U12 - Hoher Heimsieg gegen JFG Wolfratshausen
Reiner Wenig, 17.09.2011
Es ist schon unglaublich was sich ein Ausbildungstrainer einer U12 Mannschaft nach einer Auswärtsniederlage zum Auftakt anhören muss.
Ob’s die Mannschaft in der Kreisliga überhaupt packt gegen die 1 Jahr älteren Gegner, ob man sich sofort verstärken sollte, das Spielsystem müsste umgestellt werden, mehr Kondition trainieren, mehr auf Ergebnis spielen und überhaupt mehr an den Standardsituation arbeiten usw. usf..
Nur gut wenn man bald darauf das 2te Spiel hat. Auch dieses Spiel gegen die JFG Wolfratshausen haben wir ausbildungsorientiert gespielt. D.h., alle Spieler bekommen in etwa gleiche Spielzeiten, konsequentes Auswechseln und Ausprobieren auf Positionen und auch die Nicht-Nominierung von Stammkräften. Das kann man nur machen, wenn man von der Qualität des gesamten Kaders absolut überzeugt ist und wirklich auf die individuelle Ausbildung der Spieler achtet.
Dieses Mal ging dies gut. Die Spieler zeigten sich toll erholt von der Auftaktniederlage in Lenggries. Dieses Mal haben wir nicht die Spielweise des Gegners kopiert (hoch und weit), sondern so gespielt wie wir seit Jahren trainieren. Kurzes und schnelles Flachpassspiel mit Mut zum Dribbling, wenn es die Situation zulässt. Bereits zum Halbzeitpfiff führten die SCF’ler mit 4:0 und das Spiel war praktisch entschieden. In der 2ten Halbzeit wurde der Vorsprung sehr schön verwaltet und man konnte immer wieder schöne Nadelstiche in die Abwehr des Gegners setzen. Nach dem 5:0 10 Minuten vor Schluss war der Kas gebissen. Das 1:5 war den Wolfratshausener für Ihre faire und konstruktive Spielweise vergönnt, änderte aber am Kräfteverhältnis nichts mehr.
Fazit:
Die D2 wird in der Kreisliga schön mitmischen. Ziel ist ausschließlich die Ausbildung der Kinder. Wir lassen uns dabei von Ergebnissen nicht blenden. Entweder wir können unsere Spielphilosophie auf dem Grün durchsetzen, dann ist das super. Wenn das mal nicht gelingt, werden wir nicht verzweifeln, sondern konsequent an der technisch-taktischen Ausbildung arbeiten, um in jedem Spiel dem Gegner den Stempel aufzudrücken zu versuchen. Heute hat es geklappt, beim ersten Spiel nicht.
Wir freuen uns auf alle Fälle die nächste Partie und eine gute Trainingswoche.
Es spielten:
Basti (Torspieler), Leon, Nicki, Sydney, Lukas, Simon, Sandro, Jojo, Mert, Arjun, Alex, Niko und Clemens.
