Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Torflaute bei der U8

Benno Öttl, 11.07.2011

Torflaute bei der U8

Torflaute bei der U8

Am Samstag trat die U8 des SCF beim gut besetzten Hafner Beton-Cup des SV Heufeld mit 16 teilnehmenden Mannschaften an.

In der Vorrunde musste die Mannschaft auf verkleinerten Kleinfelder gegen Mannschaften antreten, deren Torwart den Ball per Abschlag nicht nur vor das gegnerische Tor, sondern der Einfachheit halber gleich in das Tor schießen wollte. Leider schafften es die jungen Brucker aus einer nahezu 100%igen Feldüberlegenheit und gefühlten 50 zwingenden Tormöglichkeiten in drei Spielen nur zwei Tore zu erzielen und mussten durch die oben beschriebene Taktik des Gegners zwei Gegentore hinnehmen. Damit wurde die Qualifikation zur ersten Gruppe der Zwischenrunde verpasst.

RW Klettham-Erding – SCF   0:2

SCF – FC Teutonia München   0:1

SCF – SV Bruckmühl   0:1

In der Zwischenrunde und dem Platzierungsspiel konnte sich die Mannschaft auf „normalen“ Kleinfeldern besser auf die Hochweit-Taktik der Gegner einstellen und gewann alle weiteren Spiele spielerisch und damit hochverdient.

TuS Bad Aibling – SCF   0:4

TuS Holzkirchen – SCF   0:4

SV Heufeld – SCF   0:2

TSV 1860 Rosenheim – SCF   0:1 

Die Platzierungen

  1. Stuttgartes Kickers
  2. SpVgg Unterhaching
  3. SSV Reutlingen
  4. Putzbrunner SV
  5. SSV Ulm

…  9. SC Fürstenfelbruck

…  16.  …

 Am nächsten Tag stand dann der ebenfalls gut besetzte Olydorf-Cup mit ebenfalls 16 Mannschaften des Jahrgangs 2003 auf dem Programm. Ohne Torwart und verletzungsbedingt ohne Auswechselspieler wurde das Turnier stark ausbildungsorientiert gestaltet. Das erste Gruppenspiel gegen Schwabing wurde von den meisten Spielern völlig mutlos und desorientiert angegangen mit der Folge einer völlig verdienten 5:0 Niederlage.

SCF – FC Schwabing 56   0:5 

Aufgrund der kurzfristigen Absage einer Mannschaft wurden in der Vorrunde nur zwei Spiele ausgetragen und somit war das nächste Spiel entscheidend für die Qualifikation zur ersten Gruppe der Zwischenrunde. Ein mageres 0:0 war nicht ausreichend.

SCF – PSV München   0:0 

Die Spielanlage gegen den PSV München war exemplarisch für alle weiteren Spiele im Turnierverlauf:

Gute Balleroberung meist schon in der Hälfte des Gegners, gefällige Dribblings nach vorne mit guten Anschlussaktionen verlagerten das Spielgeschehen weitgehend in die Hälfte der Gegner. Die abschließende Aktion in Strafraumnähe bzw. im Strafraum die letztendlich zum Torerfolg führt wurde jedoch vielfach, teilweise auch kläglich, vergeben.

SC Arcadia Messestadt – SCF   0:2

SCF – FC Fasanerie-Nord   1:0

SCF – TSV München-Solln   0:0

TSV Kareth-Lappersdorf – SCF   1:0 

Im Gegensatz zum Vortag, als die Platzierung nicht dem Spielvermögen entsprach war der heutige 12. Platz den Leistungen entsprechend.

Das Turnier wurde kurz nach unserem Platzierungsspiel aufgrund eines starken Gewitters abgebrochen.