U13 gewinnt Sparkassencup 2011
Axel Mensch, 08.07.2011
„Mit einer bravourösen Leistung das Spiel gedreht“
Für die Hitze auf dem Spielfeld war bei ca. 14 Grad Außentemperaturen und frischem Westwind weniger das Wetter als vielmehr der Derby-Charakter dieses Cup-Finalspiels verantwortlich. Hier begegneten sich zwei Kreisliga-Mannschaften, die für ein spannendes und kämpferisches Spiel sorgten.
Das Glück war zuerst einmal auf Seiten des SCU. Der SCF-Gegner konzentrierte sein Angriffsspiel über seinen wieselflinken Mittelstürmer. Bevor die SCF-Buben hierzu ihre Abwehrformation bilden konnten, gelang in der 2. Spielminute dem SCU ein Zuspiel auf eben diesen Mittelstürmer, der sich die Chance nicht verwehren ließ und zum 1:0 einschoss.
In der Folge zeigte der SCF zwar wesentlich mehr Spielanteile, sein Spielaufbau war der gelungenere, doch die Abwehr des SCU stand und gleichzeitig passierten auf SCF-Seite auch eine Menge individueller Fehler. Kein Wunder, denn die Favoritenrolle lastete doch schwer auf den Brucker Spielern.
In der 25. Spielminute handelten sich die SCF-Junioren eine Zeitstrafe ein. Doch diese Bewährungsprobe konnten die Brucker ohne weiteres Gegentor überstehen.
Mit diesem 1:0 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff erhöhten die SCF-Junioren den Druck, sie drängten auf den Ausgleich.
In der 38. Spielminute verletzte sich der Brucker Torwart Fabian Schober und musste ausgewechselt werden.
Der 2. Keeper, Marco Vukovic, hielt in der Folge bei 2 Vorstößen des SCU den knappen Rückstand bravourös fest. Auf diese Weise konnte Lush Uka mit seinem Tor nach einem Eckstoß für den Ausgleich in der 48. Spielminute sorgen.
4 Minuten später prallte Chris Pichlers Torschuss von der Querlatte des SCU-Tores auf den Rücken des Torwarts und von diesem ins Tor. Dieser für den SCU natürlich unglücklich erreichte Rückstand brachte die Mannschaft ins Wanken. Der SCF hatte sein Mittel gegen die weiten Pässe auf den SCU-Mittelstürmer gefunden. Die Konter konnten allesamt abgefangen werden.
Über die konzentrierte Spielweise erspielte sich der SCF nun vermehrt Torchancen, so gelang Cedric Zeisberger schließlich 2 Minuten vor Spielende der Treffer zum 1:3 Endstand.
Die SCF-D-Junioren konnten nach der Meisterschaft in der Kreisliga ihr Double mit dem Gewinn des Sparkassen-Cups perfekt machen und ihre Saison äußerst erfolgreich abschließen.
Uli Ohnemus
Quelle:Axel Mensch
