Erster Auftritt der 97er als U15
Daniel Rohn, 04.07.2011
Der Startschuss für unsere 97er in ihre U15-Saison fiel am Samstag in Taufkirchen. Bei einem optimal organisierten Turnier und (meist) bestem Wetter standen auch die ersten neuen Gesichter auf dem Feld.
Vier Spiele, jeder gegen jeden, ohne große Pausen, einfach nur achtzig Minuten Spielzeit standen auf dem Programm. Dabei hatten die Jungs zunächst noch etwas Anlaufschwierigkeiten, ihr spielerisches Potential so zu entfalten, wie es der eigenen Spielphilosophie entspricht, allzu oft entschieden sie sich für die vermeintlich leichteste Möglichkeit, ihren schnellen Stürmer mit langen Bällen zu versorgen. Bedingt auch dadurch, dass das Team insgesamt in Ballbesitz zu statisch agierte und sehr lange brauchte, um ausreichend gute Anspielstationen vor dem Ball zu schaffen.
Dass man, setzt man ausschließlich auf das Spiel mit langen Bällen, damit das Spielergebnis auch ein Stück weit in die Hände von König Zufall legt, auch das gehört zum Lernprozess, den wir den Jungs zugestehen müssen und der dann besonders nachhaltig ist, wenn sie es selbst (ein)sehen und dann eigene Wege finden (wollen), es anders zu lösen. Dass sie das können, haben sie oft genug bewiesen.
Am Ende standen nach den ersten beiden Partien in dieser Art gerade einmal zwei torlose Remis zu Buche. Erst danach versuchten sie es dann, mit spielerischen Mitteln gemeinsam für Torgefahr zu sorgen, agierten deutlich agiler und schneller mit Ball und diese Spielweise war nicht nur attraktiver anzusehen, sie führte dann auch zu deutlich mehr Torchancen, die sie allerdings im dritten Spiel noch nicht besonders konsequent ausnutzten. So gewannen sie ihre letzten beiden Partien auf diese Weise mit 1:0 und 8:0 und sicherten sich damit den Turniersieg vor dem Gastgeber aus Taufkirchen.
Kleine Besonderheit war dabei vielleicht noch die Tatsache, dass unsere U15 als einziges Team des Turniers keinen Torwart im Kader hatte, in jedem Spiel durfte sich somit ein anderer Feldspieler das TW-Trikot überstreifen, und dennoch blieben sie als einziges Team ohne einen Gegentreffer. Trotzdem freuen sich alle, demnächst wieder einen "echten" Schlussmann hinter sich zu wissen, vor allem wenn die Gegner dann allmählich stärker werden, in der Vorbereitung auf die nächste Saison steht man immerhin auch dem Bundesliga-Nachwuchs aus Augsburg, Ingolstadt und München gegenüber.
Die Ergebnisse:
0:0 SCF - SV-DJK Taufkirchen
0:0 SCF - PSV München
1:0 SCF - Fortuna Unterhaching
8:0 SCF - SpVgg Thalkirchen
Quelle:Daniel Rohn
