Ein Riesenschritt in Richtung Landesliga ist geschafft
Klaus Wersching, 27.03.2011
Mit dem hoch verdienten 2:0 Sieg gegen Wacker Burghausen hat die U17 des SCF einen großen Schritt in Richtung Landesliga geschafft. Angesichts der denkbar schlechten Platzverhältnisse war allen Spielern vom Anpfiff weg klar, dass ein Schönheitspreis an diesem Tag nicht zu gewinnen war. Jeder Spieler zeigte aber die für dieses Spiel nötige Einstellung. Um jeden Ball wurde gekämpft. Die Sturmspitzen ließen dem Gegner keinen Raum zu einem geordneten Spielaufbau. Die Abwehr stand sicher und im Mittelfeld wurde immer wieder versucht, die Stürmer in aussichtsreiche Positionen zu bringen. Leider verhinderten die Bodenverhältnisse bei einigen Aktionen einen erfolgreichen Torschuss. Nach einigen guten Aktionen setzte der starke Oliver Krüger aus der Abwehr zu einem Solo an, bediente dann Robert Glatzel und der schoss flach ins linke Eck zur verdienten Führung. Ein weiterer gut vorgetragener Angriff landete am Pfosten.
Mit dem knappen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Zunächst tauchten die Gäste mehrmals in der Nähe des wieder sicheren Keepers Felix Thiel auf. Aber die Abwehr klärte mehrmals sicher. Erst nach einigen Minuten hatte der SCF das Geschehen wieder besser unter Kontrolle. Ein schneller Angriff über die rechte Seite wurde von Assad Nouhoum mit einem präzisen Pass nach innen abgeschlossen. Sebastian Ranftl stand richtig und schob sicher zum 2:0 ein.
In der Folgezeit wurden die Aktionen weitgehend vom SCF geprägt. Patrick Neser wurde in einigen Situationen nur knapp gestoppt. Matthias Streun und Burak Yilmaz scheiterten bei vielversprechenden Aktionen. Das dritte Tor lag mehrfach in der Luft, aber entweder war noch ein Abwehrbein dazwischen oder beim entscheidenden Antritt rutschte der Stürmer aus.
In der Schlussphase warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, aber auch da war die dann vielbeinige Abwehr nicht mehr zu bezwingen. Nach dem Schlusspfiff bejubelten alle Spieler den wichtigen Sieg auf dem Weg zum Aufstieg.
