Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Die U10 bei der Mini EM

Ben Diehl, 02.07.2008

Die U10 bei der Mini EM

In Dingolfing nahm die U10 bei bestem Wetter und tropischen Temperaturen an einer Mini EM teil und verkörperte dort die Griechische Nationalmannschaft.

 

Im ersten Spiel gegen die Schweden (SV Landshut - Münchau) spielten die jungen SCFler mit neuer Formation und neuem Spieler (Thomas K., aus der U11 hinzugestoßen) trotz absoluter Überlegenheit leider nur 0:0. Phasenweise wurden schöne Kombinationen gespielt, die auf das Potential dieser Mannschaft aufmerksam machten.

 

Im zweiten Spiel gegen Russland (SV Nürnberg) konnten die Spieler das vom Trainer Geforderte in einer sehr guten Weise umsetzen. Das Spiel wurde mit 4:1 gegen den am Ende Zweitplatzierten souverän gewonnen und nicht nur die 1-gegen-1 Situationen, sondern auch das Passspiel und der Mut zum Risiko waren toll anzusehen.

 

Im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Spanien (FC Gottfried) konnten wir noch mal eine Steigerung verzeichnen und gewannen 5:0. Auch hier zeigten die jungen SCF’ler wieder, was mit Konzentration und Siegeswille in 18 Minuten alles möglich ist.

 

Die Vorgaben vom Trainer wurden somit hervorragend umgesetzt und so zog man als Gruppenerster in das Viertelfinale ein.

 

Dort traf man auf Frankreich (TSV 1860 Rosenheim) und verlor ein für diese Alterklasse ungemein kampfbetontes Spiel am Ende deutlich mit 0:4. Der Fairplaygedanke wurde in diesem Spiel leider nicht so ausgelebt, wie man sich das – ganz unabhängig vom Alter der Spieler – wünschen würde, und so waren wir am Ende froh, dass sich unsere Jungs wenigstens nicht ernsthaft verletzten. Vier mutige Vorstöße unserer jungen SCF’ler wurden leider durch drei grenzwertige Fouls vor einem möglichen Torerfolg abrupt gestoppt, aber Matthias schaffte es immerhin von der Strafraumgrenze den Ball an den Innenpfosten zu schießen.


Fazit:
Trotzdem wurde deutlich, welch Potential diese Mannschaft hat und auf der Rückfahrt spürten alle, das hier was richtig Gutes zusammen wachsen kann. Die Jungs haben eine streckenweise tolle Leistung gezeigt, nur die Ordnung fehlte in vielen Aktionen noch, dennoch, auf das Geleistete können die Jungs stolz sein.