Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Umfangreiches Turnierwochenende der C1-Junioren Austria

Edit Besirovic, 12.01.2011

Umfangreiches Turnierwochenende der C1-Junioren Austria

C1-Junioren scheitern knapp in den Qualifikationsturnieren zum Baumit Event 2011 in Schärding/Österreich

1. Tag:

Am Heilig Dreikönigstag 06.01.11 startete eine Delegation der C1-Junioren des SCF den Versuch, sich im wunderschönen Schärding/Österreich für den am Wochenende stattfindenden"Baumit Event 2011" zu qualifizieren. Der Modus sah vor, dass man sich an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils als Sieger eines größeren Teilnehmerfeldes noch kurzfristig für das Hauptevent am 08.01.11 einen Startplatz sichern konnte.

Am 1. Turniertag wollten dieses sportliche Highlight neben dem SC Fürstenfeldbruck auch 15 weitere Mannschaften erreichen, darunter so namhafte Mannschaften wie LASK Linz, FAV AC Wien, die JFG Neuburg, die SV Stuttgarter Kickers, der FC Bingen oder der FC Ismaning. Die Organisatoren hatten mit einer Holzrundumbande und idealen Rahmenbediengungen ihren Teil zu einer positiven Veranstaltung beigetragen.

Zu Beginn des Turniers war das Brucker Spiel geprägt von Nervosität und einigen Unsicherheiten bedingt durch uns ungewohnte Spielregeln: so ist es in Österreich für die Torhüter möglich durch weite Abwürfe über die Mittellinie immer wieder schnelle Tempogegenstöße einzuleiten. Ein Einrollen gibt es ebensowenig wie Eckstöße - beides wird in Form von normalen Einwürfen ausgeführt. Diese anfänglichen Regelunsicherheiten konnten die Gegner oftmals zu ihrem Vorteil nutzen; immer wieder mußte man Rückständen nachlaufen, die erst durch die technischen Fähigkeiten unserer Jungs im Laufe des Spiels wettgemacht werden konnten. Dennoch startete die Mannschaft des SCF in die Gruppenphase mit 3 knappen Siegen und beendete so die Vorrunde als souveräner Sieger.

Nach einer dreistündigen Pause startete unser Team in die zweite Vorrunde; qualifiziert hierfür hatten sich jeweils die 2 Gruppenbesten aus drei Vorrundengruppen. Trotz überlegenen Spieles, viel Ballbesitz und vieler Tormöglichkeiten wurden wir in den beiden Zwischenrundenspielen immer wieder durch Rückstände aus dem Konzept geworfen. So reichte es durch zwei Unentschieden (1:1 gegen des FC Ismaning und 2:2 gegen den FC Bingen) nur knapp für das finale Qualifikationsspiel gegen die bis dahin furios aufspielenden Stuttgarter Kickers. In diesem Entscheidungsspiel hatten wir dann den sicher und schnell kombinierenden Jungs der Stuttgarter Kickers wenig entgegen zu setzten und nach einem schnellen Rückstand war auch die Gegenwehr des SCF bald gebrochen. Mit 1:4 ging dieses Spiel verloren und somit qualifizierten sich die Stuttgarter Kickers für das Hauptevent am Samstag.

2.Tag:

Nach einer kurzen Nacht ging es am 2.Tag bereits um 9:00h wieder in die zweite Qualifikationschance. Leider fiel dem Veranstalter an diesem Tag eine Mannschaft aus; um nicht den gesamten Tag umplanen zu müßen, wurde unser Team, das 15 Spieler verfügbar hatte, gefragt, ob man nicht zwei Mannschaften stellen könnten, die dann in zwei Gruppen agieren sollten. Um dem Veranstalter zu helfen, wurden unsere Jungs in zwei Mannschaften aufgeteilt und spielten von nun an in 2 parallelen Gruppen. Nach einem Protest einiger anderen Mannschaften wurde ein SCF-Team aus der Wertung genommen und musste von nun an "außer Konkurenz" weiterspielen; allerdings wurden alle Spiele unseres "B-Teams" mit 0:3 gegen uns gewertet. Trotz dieses Rückschlags spielte dieses "Rumpfteam" gegen den SV Viahing 1:1 unentschieden, verlor 0:3 gegen FC Ismaning und gewann sein letztes Spiel sogar mit 3:2. Durch die gute Moral und die sportlich faire Einstellung war dem Team das explizite Lob des Veranstalters sicher.

Besser ging es dem übriggebliebenen "A-Team". Mit kombinationssicherem schnellen Spiel, viel Spaß und guter Kontrolle gelang es dem Team, drei der vier Vorrundenspiele zu gewinnen; lediglich eines von vier Spielen endete mit einem 2:2 gegen den ESV Wels. Mit 23:2 Toren wurde auch hier unsere Mannschaft souveräner Gruppensieger. Wieder kam es zu einem "Endspiel" mit SCF-Beteiligung; aber auch hier war das Glück den SCF-Kickern nicht "hold". Nach zweimaligem Rückstand gelang unseren Spielern kurz vor Ende der verdiente Ausgleich, nachdem man zahlreiche Chancen nicht nutzen konnte. So kam es sofort zu einem 7-Meter-Schießen, das, verursacht durch zwei Fehlschüße unsererseits zugunsten des SV Vaihingen mit 2:4 ausging. So endete auch der Traum zur Qualifikation zum U15-Event ein zweites Mal mit einer Niederlage gegen den heutigen Turniersieger.

 

"Abendevent"

Am Abend noch ein kleines, aber feines Einladungsturnier mit Jugendmannschaften der österreichischen ersten Liga wie Sturm Graz, dem Kapfenberger SV und dem GAK. Auch hier durfte und wollte unsere Mannschaft gerne noch teilnehmen. Bedingt durch den Kraftverlust und zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle reichte es hier lediglich zu einem Sieg; dennoch war es nochmals ein Highlight; man konnte trotz der vielen vorangegangenen, kraftraubenden Spiele die ersten Partien offen gestalten unterlag aber den österreichischen Erstligisten meist aufgrund deren Effektivität vor dem Tor.