U11 - Grandiose Titelverteidigung in Passau/Hacklberg
Reiner Wenig, 09.01.2011
Am Sonntag traten die 2000er, die nicht in Altenerding waren, zur Titelverteidigung des Sonnenland-Cups in Passau. In der 12-jährigen Tradition ist es noch nie einem Verein gelungen den E-Jugendcup zu verteidigen. Dies war natürlich für die 2000er die Verpflichtung den Titelgewinn der 99er vom Vorjahr zu verteidigen.
Ein gigantisches Spektakel in Niederbayern. Die Dreiländerhalle hat eine Zuschauerkapazität von 3000 Sitzplätzen und beheimatet normalerweise Konzerte oder Veranstaltungen wie z.B. "WETTEN DASS".
Dieses Mal war aber hier Fußball angesagt. Ein Kunstrasen wurde dazu extra verlegt und eine Rundumbande mit abgerundeten Ecken wie im Eishockey. Also Spitzenbedingungen für guten Jugendfußball.
In vier 3er-Gruppen wurde um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft. Qualifiziert waren jeweils der Gruppenerste und Gruppenzweite.
In unserer Gruppe D warteten der TSV Waldkirchen und die DJK Straßkirchen auf uns.
Während man im ersten Spiel keine Probleme hatte die Waldkirchener mit 5:0 in 10 Minuten niederzuhalten, bereitete uns die DJK Straßkirchen erhebliche Probleme. Am Ende ging das 1:0 zwar in Ordnung, aber es war schon ein erhebliches Stück Arbeit dazu notwendig. Zu diesem Zeitpunkt erwarteten wir nicht, daß wir die DJK im großen Finale wieder treffen würden.
Im Viertelfinale wartete die SpVgg Landshut auf uns. Relativ problemlos, ohne Glanzpunkte zu setzen, gewann der SCF mit 4:0.
Im Halbfinale trafen wir auf die SVG Stephansposching, die bis dahin durch schnörkelloses Konterspiel begeistern konnte. Dagegen agierten wir in der Zentrale defensiver und entschärften somit Stephansposchings stärkste Waffe.
Somit kam kein Offensivspiel des SVG zustande und in der Abwehr hatten sie Probleme. Am Ende stand es auch im Halbfinale 4:0 für den SCF.
Im Finale kam es zur Neuauflage des Vorrundenspieles gegen die Staßkirchener. Auch hier waren wir besser vorbereitet auf die Offensivabteilung der DJK. Bevor die DJK zu gelungenen Offensivaktionen kam, stand es bereits 3:0 für den SCF. Danach hatten wir öfters das Quentchen Glück, dass man im Gefühl des Sieges auch haben konnte. Trotz guter Einschussmöglichkeiten konnte der SCF und der Gegner nicht mehr einnetzen und man hatte das Gefühl, dass auch bei einer weiteren Spielzeit von 10 Minuten im eigenen Kasten nichts passieren könnte. So endete das Finale mit 3:0 für den SCF.
Ergebnisse Vorrunde:
SCF - TSV Waldkirchen 5:0
SCF - DJK Straßkirchen 1:0
Ergebnis Viertelfinale
SCF - SpVgg Landshut 4:0
Ergebnisse Halbfinale:
SCF - SVG Stephansposching 4:0
Wacker Burghausen - DJK Straßkirchen 2:4
Ergebnis kleines Finale:
Wacker Burghausen - SVG Stephansposching 1:2
Ergebnis großes Finale:
SCF - DJK Straßkirchen 3:0
Fazit:
Ein großes Ausrufezeichen des SCF in Passau. Die Serie ist durchbrochen und mit dem SCF gelang erstmals eine Titelverteidigung. In der Halle herrschte bezüglich des Titelgewinnes eine einheitliche Meinung. Zu überlegen war der SCF. Mit 17:0 Toren ein glatter Durchmarsch ohne Punktverlust.
Am Ende gab es nicht nur einen schönen JOSKA Bleikristallpokal, sondern unser Sturmführer Mert wurde auch noch zum besten Spieler des Turniers gewählt. Bleibt nur den 2001er für nächstes Jahr alles Gute zu wünschen für das SCF-Triple. Viel Glück Jungs.
Es spielten:
Niko (TW), Sydney, Fabi, Leon, Korbi, Mert, Alex, Felix
Hier der Bericht der PNP zum Sonnenlandcup in Hacklberg:
http://www.pnp.de/sport/artikel.php?cid=29-30767282&Ressort=shp&Ausgabe=&RessLang=&BNR=2
