U11 - Glanzloser 3ter Platz in Königsbrunn
Reiner Wenig, 30.12.2010
Am 30.12. traf die U11 zu einem gut besetzten Turnier in Königsbrunn an. In der schönen Königsbrunner Turnhalle, die extra mit einer Rundumbande ergänzt wurde, wurde in 2 4er Gruppen um die Halbfinaleinzüge gespielt. Das Turnier wurde nur mit 4 Feldspielern gespielt und war in dieser Form unser erstes Hallenturnier im Modus 4 +1.
Einziger Wermutstropfen war der Turnierbeginn um 8.30 Uhr, so dass die Spieler sehr früh aufstehen mussten. In unserer Gruppe waren der SV Ravensburg, TSV Murnau und der TSV Haunstetten.
Nach ordentlichem Warm-Up und konzentrierter Mannschaftsbesprechung ging es im ersten Spiel gegen den FV Ravensburg. Der SCF fand nie richtig ins Spiel und konnte sich erst nach einigen Minuten aus der Umklammerung lösen. Danach aber wurde das Spiel bestimmt und der Führungstreffer gelang zwangsläufig. Beim 1:1 halfen wir bestens mit. Mitten in der gegenerischen Hälfte erhielten die Ravensburger einen Freistoß. Wir legten Ball perfekt auf und liefen bei einer 1:0 Führung in einen Konter. Ball vors Tor, Torwart zu spät raus, Abwehr noch nicht formiert -> 1:1 Ausgleich. 17 Sekunden vor Schluss kassieren wir das 1:2 nach einem Torabstoß. Keiner läuft sich frei, keiner bewegt sich, der Torwart wählt die schlechtere Variante -> 1:2 Aus -> Auftaktniederlage.
Das 2te Spiel gegen Murnau wurde konsequenter gespielt und verdient mit 2:0 gewonnen. Gegen Haunstetten ein Spiel der Kategorie schnell vergessen. Die Haunstettner waren bereits aus dem Turnier. Wir schafften einen mühsamen 2:1 Sieg, wobei die Haunstettzner auch noch einen 7-Meter vergaben, der von unserem Torwart schön pariert wurde.
Damit standen wir als Gruppenzweiter im Halbfinale.
Ergebnisse:
SCF - FV Ravensburg 1:2
SCF - TSV Murnau 2:0
SCF - TSV Haunstetten 2:1
Das Halbfinale gegen den Gastgeber Könisbrunn kann man mit einem Wort umschreiben UNGLAUBLICH. Mit 4:0 wurden wir aus der Halle gefegt. Eine Torchance in 10 Minuten. Königsbrunn ordentlich / SCF unterirdisch.
Halbfinale:
SCF - FC Königsbrunn 0:4
Nach einer kleinen Kabinenpredigt, um was es im Fußball geht "Engagement, Ehrgeiz, Willen, Laufbereitschaft, Teamwork, etc....", musste man gegen den SSV Jahn Regensburg um den 3ten Platz antreten. Irgendwie scheint der Apell an die Ehre gewirkt zu haben. Ohne Probleme gewann man mit 3:1 gegen die Regensburger und kam zu einem versöhnlichem Abschluß im Fußballjahr 2010.
Kleines Finale:
SCF - SSV Jahn Regensburg 3:1
Fazit:
Man könnte jetzt ein Buch über dieses Turnier schreiben, aber das hilft der Mannschaft nicht weiter. Sicherlich haben heute einige Leistungsträger pausiert, sicherlich haben wir mit 2 Blöcken ausbildungsorientiert gespielt, aber sicherlich war bei allen Spielern ausnahmslos Luft nach oben. Gelernt für's Leben haben die Jungs heute 2 Sachen
a) man läßt sich keinen Anstoß klauen! (Spiel 1 gegen Ravensburg)
b) man legt dem Gegner nicht den Ball zum Freistoß ausführen auf dem Silbertablett hin.
Wenn diese 2 Dinge nun gelernt wurden, hat sich das Turnier schon bezahlt gemacht.
Bei aller Kritik bleibt aber auch festzustellen, dass wieder das Halbfinale erreicht wurde, obwohl nicht auf Ergebnis gespielt wurde. Auch ohne Lauf- und Kombinationsfußball wurden Tore produziert. So geht das Jahr zu Ende mit einem weiteren Stockerlplatz. Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen:
Schöner Fußball, Tempo, Tore und ggf. ein schlechterer Platz. Aber man nimmt es, wie es kommt und nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Am 6.1.2011 können die Jungs dann hoffentlich wieder schönen SCF-Fußball demonstrieren in Eichstätt.
Es spielten:
Dani, Lukas, Florian, Felix, Arjun, Nicki, Korbi, Mert, Lolo
