Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

U11 spielt gut mit beim Geißbockcup 2010 des 1. FC Köln

Reiner Wenig, 06.09.2010

U11 spielt gut mit beim Geißbockcup 2010 des 1. FC Köln

Am 3.9. machte sich die U11 des SCF auf den Weg nach Köln um dort in einem der größten E-Jugendturniere Deutschlands, am traditionsreichen Geißbockcup 2010, teilzunehmen. Die Einladung kam auf Vermittlung des Kölner Trainers Ben Diehl zu Stande, der bis 2009 Trainer beim SCF war.

Am Samstag wurde in 8 5er-Gruppen um den Einzug in die Zwischenrunde gespielt. Nicht immer souverän, aber doch verdient, erreichten die SCF'ler am Samstag Platz 1 in der Vorrunde und qualifizierten sich somit klar für die nächste Runde am Sonntag.

Ergebnisse:
SCF - SC Fortuna Bonn    2:1
SCF - VFL Mechkenheim   1:2
SCF - VFL Bochum           1:1
SCF - Victoria Köln          4:1

Am Sonntag in der Zwischenrunde wurde in 8 4er-Gruppen gespielt, wobei sich nur die beiden Gruppenersten für die K.O.-Runde qualifizierten.
Nachdem wir am Freitagabend 2 Stunden auf unsere Pizzas warten (!) und am Samstag früh aus den Federn mussten, da eine Kölner Dom-Tour angesagt war, hatten wir eigentlich keine allzu großen Erwartungen. Speziell als wir im ersten Spiel trotz sehr guter Chancen nicht über ein 0:0 hinauskamen. Im 2ten Spiel hätten wir eigentlich mindestens 5 Tore schießen müssen, aber wir brachten keines rein. Der Gegner SpVgg Wahn-Grengel hatte keinen einzigen Schuß auf unser Tor abgegeben und wir spielten nur auf ein Tor. Gut, dass die Kölner Vorortler letztendlich das Tore schießen für uns übernommen und sich selbst ein Ei gelegt haben 1:0.

Danach das Sahnehäubchen: Schalke 04 !!!
Wir gingen früh in Führung und hatten mit einem Alleingang eigentlich das 2:0 am Fuß, leider wurde uns in dieser Situation ein klarer Elfmeter verwehrt und die Schalker konnten kurz vor Schluß zum glücklichen 1:1 ausgleichen. Mit diesem Punktgewinn blieb Schalke als Gruppenzweiter im Rennen und der SCF zog als Gruppenerster in die K.O.-Runde ein.

Ergebnisse:
SCF - SF Troisdorf                0:0
SCF - SpVgg Wahn-Grengel   1:0
SCF - Schalke 04                  1:1

In der K.O. Runde war wir im wahrsten Sinne des Wortes K.O. Man merkte der Mannschaft an, dass sie einfach noch nicht viele Trainingseinheiten absolviert hatte, während die Nordrheinwestfälischen Vereine schon drei Wochen weiter in der Saisonvorbereitung waren. Dadurch ergaben sich viele technische Mängel und Konzentrationsprobleme in der Mannschaft, die der Fußballschule Neuwied mit 1:0 nach einer Ecke den Sieg überlassen musste.

Somit war das Turnier für uns vorbei,  wir durften nach einer guten Vorstellung unserer U11 nach Hause fahren und leider dieses Jahr noch keinen der großen Pokale mitnehmen.

Ergebnis 1/8 Finale:
SCF - Fußballschule Neuwied   0:1

Sieger wurde am Ende Bayer Leverkusen, die den FC Hennef 05 im Endspiel besiegte. Unsere Gegner Schalke 04 und die Fußballschule Neuwied kamen bis ins Halbfinale.

Fazit: Ein einmaliges Erlebnis für alle Spieler und Eltern. Wir bekamen tiefe Einblicke in die Infrastruktur des Nachwuchsbereichs des 1. FC Köln und konnten am Vereinsgelände alles Interessante besichtigen bzw. bekamen von Ben Diehl eine Sonderführung, wo normalerweise Poldi & Co. arbeiten. Die Gastfreundschaft des 1.FC Köln muss gesondert gelobt und betont werden. Nach dem Abendessen im Geißbockheim wurden wir von der Jugendleitung noch zum Kölsch eingeladen und zur Abfahrt am Sonntag haben uns die Kölner Freunde noch mit Käse- und Wurtbrötchen (= Semmeln) sowie mit Berliner (= Krapfen) eingedeckt. Falls wir nächtes Jahr wieder eine Einladung bekommen, fahren wir sehr gerne wieder hin um die Bayerische Fahne hochzuhalten im Kreise der Pott-Vereine. Dieses Mal waren u.a. 1. FC Köln, Schalke 04, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, VFL Bochum, Fortuna Düsseldorf und FC St. Pauli am Start. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die Einladung zu diesem super organisierten Turnier und drücken ab sofort dem 1. FC Köln die Daumen in der Bundesliga.

Es spielten:
Daniel, Niki, Florian, Leon, Arjun, Mert, Alex, Patrick, Korbi