Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Der Jugendticker 07/08

Tomas Zivcic, 22.07.2010

Der Jugendticker 07/08

Der SCF startet seinen „Jugendticker“. Hier werde allmonatlich Vereinsberichte, Neuigkeiten und Kommentare zu unseren Jugendmannschaften , Interessantes aus der Jugendabteilung und alles weitere rund um den Jugendfußball gesammelt und kurz vorgestellt. Die ausführlicheren Berichte folgen dann in den nächsten Tagen.

Diesen Monat noch auf der SCF Homepage:

Umstellung ist erfolgt!

Mit dem 90er und 91er sind zwei komplette Jahrgänge in den Seniorenbereich gewechselt, sie sind das Produkt, der langsam voranschreitenden Umstellung beim SCF zu einem Ausbildungsverein hin. Diese Jungs sind mindesten seit der C-Jugend, viele davon aber schon früher zum SCF gekommen und wurden mit Geduld und gegen manchen Widerstand von Innen und Außen auf hohem Niveau ausgebildet. Dabei stand und steht vor allem der „Heimspielergedanke“ im Vordergrund. 

Doch auch auf die kommenden Jahrgänge können wir uns freuen. Zum ersten Mal seit geraumer Zeit, wenn nicht überhaupt, ist der SCF in der Lage in allen Großfeldteam Jahrgangsmannschaften zu stellen, die auch in der Lage sind unseren anspruchsvollen und attraktiven Fußballstil umzusetzen.

Trainerflut beim SCF!

Kaum eine Woche nach unserer Internet Annonce meldeten sich über ein Dutzend Interessenten querbeet für alle ausgeschriebenen Stellen, noch immer sind wir nicht komplett mit den Gesprächen für die kommende Saison durch. Dabei sind auch erfreuliche Meldungen aus den eigenen Reihen zu verzeichnen und es konnten auch wieder viele Jungtrainer begeistert werden.

Es zeigt sich wiederum, dass der SCF bei Spielern und Trainern über einen sehr guten sportlichen Ruf verfügt, den wir auch über die nächsten Jahre weiter ausbauen wollen.

Jugendabteilung des SCF ist eine der großen Talentschmieden im Land!

Seit sieben Jahren arbeitet der heutige Jugendkoordinator Florian Schober ab der C-Jugend sukzessiv an der gezielten Sichtung und Entwicklung der Spieler. Gemäß dem Ausbildungsgedanken unseres Vereinspartners des FC Bayern Münchens, der talentierte Kinder so lange wie nur möglich in ihrem heimischen Umfeld belassen will, bevor sie mit 15, 16 oder 17 Jahren dann den entscheidenden Schritt machen sollen. Zwar wurde und wird der Arbeit viel Widerstand entgegengesetzt, aber die „Erfolgsbilanz“ kann sich sehen lassen.

So stellt der SCF knapp ein Dutzend Jugendspieler, die direkt ihren Weg in die Juniorenbundesliga gefunden haben und viele davon sind noch darin aktiv. Da die „Ausbildungslücke“ vom Kleinfeld ins Großfeld nunmehr vollends geschlossen wurde, ist das Interesse aller Lizenzclubs von A wie Augsburg bis U wie Unterhaching so groß, dass die Jugendabteilung des SCF pro Jahrgang 5-10 (!!!) Spieler verliert, in Spitzenjahrgängen sogar um einiges mehr. Dieses „ausbluten“ führt natürlich auch dazu, dass man hier in manchen Jahrgängen wirklich viel mehr investieren muss in die Ausbildung der Jungs als bei manch ein Ligakonkurrenten, der höchstens zwei bis drei Spieler pro Jahrgang abgibt.  

 

Der SCF Trainertag am 01.08.2010

Wenn man Kinder gezielt über Jahre ausbilden will müssen alle am gleichen Strang ziehen und alle die gleiche „Ausbildungssprache“ sprechen. Zu diesem Zweck versammeln sich die SCF Trainer am Sonntag zu einem gemeinsamen Trainertag. Auf dem Programm stehen ein gemeinsames Frühstück, eine Einführung in die Life Kinetik, mehrere Vorträge über unser Ausbildungskonzept, ein gemeinsames Mittagsbowling und einer abschließenden Diskussion mit Einbeziehung eines externen Supervisors.

Das Ziel ist es so professionell zu arbeiten  wie es die Infrastruktur und Identität eines Amateurvereins erlaubt.

 „Gesichter des SCF“ – Das SCF Portrait!

Kennen sie Jonathan Januschke? Dann wird es aber höchste Zeit! Diesen Monat stellen wir unseren Athletik Trainer vor, der sich nun in seinem zweiten Jahr nicht nur im Bereich der Leistungsdiagnostik engagiert, sondern sich vor allem für die Gesundheitsentwicklung der Jungs einsetzt.

Doch mehr dazu diesen Monat im Interview, wir freuen uns auf Jonathan Januschke. 

Trainervernetzung

Ein Trainer, ein Co-Trainer und die passende Liga = erfolgreiche Jugendausbildung. Nach dieser Formel werkeln so gut wie alle Mannschaften in Jugend und Seniorenbereichen. Die SCF Jugendabteilung ändert ab diesem Jahr dieses Denken und stellt die SCF Trainervernetzung vor.

Wieso und weshalb sie für die Entwicklung der Kinder und der Jugendlichen besser geeignet ist, wieso dem SCF dadurch Plätze geschont werden und weshalb es ein grundlegendes Modell für die Zukunft ist erfahren wir im ausführlichen Bericht.

Die Randnotiz: Sparkassenpokal in fester Hand!

Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. So war es auch bisher der Fall, dass die SCF Mannschaften zwar favorisiert waren, aber auf ihrem Weg ins Pokalfinale stolperte dann doch wieder der ein oder andere Jahrgang. Aber jede Serie muss einmal reißen...  

Alle SCF Jugendteam haben dieses Jahr den Sparkassenpokal gewonnen!

Gratulation an alle Spieler und Trainer!