U12 mit guter Vorstellung beim Top besetzten U13 Turnier in
Axel Mensch, 05.07.2010
Beim U13 Turnier in Dachau vertrat die U12 unsere U13 die zeitgleich im Endspiel des Sparkassencups anzutreten hatten.
Dabei konnten die Jungs gegen die durchgehend Jahrgangs älteren Teams durchaus überzeugen.
Selbst die Spitzenteams des FC Bayern und des SSV ULM 1846 spielten mit ihren 97ern
Um es vorweg zu nehmen: Der SCF belegte den 6 ten von acht Plätzen was im ersten Moment nicht wahnsinnig erfolgreich klingt,aber mit ein wenig Glück im ersten Spiel wäre das Hablfinale drinn gewesen.
In besagtem Spiel hatten wir den FC Passau zum Gegner,den wir spielerisch voll im Griff hatten. Wir konnten uns einige Chancen gegen die Körperlich überlegenen Passauer erspielen die aber allesamt nicht genutzt werden konnten.
Einziges Mittel des Gegners zum Torerfolg zu kommen waren lange Abschläge vom sehr guten Torwart bis fast an unserem Strafraum wobei einer dieser Abschläge leider zum 0:1 gegen uns führte. Damit war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt.
Im weiteren Verlauf scheiterte Thomas mit einem Linksschuss!! am Pfosten und wir mussten diese Partie mit 0:1 verloren geben. Wie schon erwähnt hätte uns ein Sieg gegen Passau in der Endabrechnung das Halbfinale beschert. Das der Abwehrriegel der Passauer nur schwer zu knacken war,mussten auch andere Teams feststellen.Die Bayern bezwangen die Passauer im Halbfinale erst im Elferschiessen und der Tus Geretsried verlor gar das Spiel um Platz Drei gegen die Niederbayern,ebenfalls nach Elferschiessen. Im zweiten Spiel hatten wir es mit dem ASV Dachau 2 zu tun und gewannen verdient mit 1:0. Nach einer schönen Ecke von Thomas versenkte unser „Kopfballungeheuer“ Michi den Ball unhaltbar ins Dachauer Tor. Es hätten durchaus noch ein,zwei Tore mehr fallen können,die Möglichkeiten dazu hatten die Jungs.
Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den SSV Ulm,der für unsere Jungs mindestens eine Nummer zu stark war. Gegen die uns in allen Belangen überlegenen Ulmer mussten wir sechs Gegentreffer hinnehmen und verloren folgerichtig mit 0:6.
Es war aber heute die einzige Partie die wir nicht auf Augenhöhe führen konnten.
Im letzten Spiel des Tages hatten wir es mit dem ASV Dachau 1 zu tun und konnten diese Partie lange Zeit offen gestalten,glichen einen frühen 0:1 Rückstand durch eine schöne Kombination noch zum 1:1 aus. Dann aber schwanden den jungen SCF lern durch das ständige spielen gegen körperlich übermächtige Gegner am heutigen Tag allmählich die Kräfte und mussten in der Schlussphase der Partie noch zwei Gegentreffer hinnehmen.
Dies war aber kein Beinbruch denn fussballerisch konnten die Jungs auch in diesem Spiel überzeugen Was bleibt ist die Erkenntnis das wir spielerisch gegen die um ein Jahr älteren
Mannschaften in diesem Turnier mithalten konnten ja meist sogar das bessere Team waren wenn man von den überragenden Ulmern mal absieht. Als Fazit bleibt zu sagen das alle heute
eingesetzten Spieler eine sehr gute Leistung erbracht haben und man nur schwer einzelne Jungs hervorheben kann. Trotzdem haben mich einige Spieler sehr Positiv überrascht,allen voran unser Ben.Bei seinem ersten ernsthaften Einsatz in der D2 spielte er einen klasse Innenverteidiger gegen die zum Teil körperlich übermächtigen Stürmer und ist aus dieser Mannschaft kaum noch wegzudenken. Ein Matthias der es mit Gegenspielern zu tun bekam die fast zwei Köpfe grösser waren als er und sich dennoch meist behaupten konnte.
Dann ist da noch ein Michi der als „Sechser“ ein Vorbild an Einsatz war und ein Phänomenales Laufpensum abspulte.Auch ein Thomas gehört dazu der seinen „Wachstumsschub“ so langsam in den Griff bekommen hat und bei dem die Ballsicherheit und damit auch seine alten Stärken allmählich zurückkehren. Mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht diese tollen Jungs heute zu betreuen
Quelle:Axel Mensch
