Ausrüster:

Sponsoren:

SC Fürstenfeldbruck e.V.
Offizielle Homepage

Trainertalente aufgepasst – Jugendabteilung sucht Fachperson

Tomas Zivcic, 30.06.2010

Trainertalente aufgepasst – Jugendabteilung sucht Fachperson

...und solche, die es werden wollen.

Talente schlüpfen nicht plötzlich und fertig entwickelt aus dem Ei, sondern sind die logische Folge einer zielgerichteten Ausbildung. Zielgerichtet heißt zu wissen…

 …was ein „ausgewachsener“ Fußballspieler auf höchstem Niveau können sollte und

 … welche Inhalte ein Trainer ihm in bestimmten Abschnitten seiner Entwicklung  mit auf den Weg geben kann

Seit nunmehr acht Jahren arbeitet der Sport -Club Fürstenfeldbruck an der Verwirklichung eines sportpädagogischen Konzeptes, das auf langjährige erfolgreiche Praxisarbeit aufbaut, die sich an der niederländischen Fußballschule orientiert und mit Hilfe des aktuellsten entwicklungsbiologischen und –psychologischen Forschungsstandes weiter entwickelt wurde/wird. In den letzten Jahren erregte die SCF-Jugend durch ihren, für eine deutsche Mannschaft außergewöhnlichen Spielstil, bei vielen nationalen und internationalen Turnieren große Aufmerksamkeit. So ist es uns nun möglich unser gut erarbeitetes Konzept zu veröffentlichen und zu etablieren.

Die Zielsetzung der sportlichen Leitung ist es jetzt, das sportpädagogische Konzept durch alle Mannschaften des U7-U17 Bereiches zu verwirklichen und endlich der einzig wirkliche AUSBILDUNGSVEREIN weit und breit zu werden!

 

Ausbilder gesucht!

Zu diesem Zweck sucht die Jugendabteilung des SC Fürstenfeldbruck keine weiteren Trainer, sondern gezielte „Ausbilder“ und „Ausbildertalente“, die in der Lage sind, anspruchsvolle Entwicklungsarbeit zu leisten und die Ihnen anvertrauten Kinder zielgerichtet weiterzubringen.

 

Was heißt es in einem Ausbildungsverein tätig zu sein?

-   Beim SC Fürstenfeldbruck arbeitet man mit einem Lehrplan, der alle Anforderungen eines schulischen Lehrplanes erfüllt.

-  Eine reine Beurteilung der Trainerarbeit durch Ergebnisse und Tabellenstände findet nicht statt. Stattdessen treten genaue Zielvorgaben, überprüfbare Lernzielhürden und eine kindgerechte didaktische Vermittlung in den Mittelpunkt.

-   Der SC Fürstenfeldbruck vermittelt einen klaren Spielstil, welcher auf der im Kleinfeld geschulten Dominanz im Eins-gegen-Eins basiert. Das Ziel ist ein dominanter, kontrollierter Offensivfußball auf Ballbesitz, bei dem das eigene Team viele Ballkontakte hat und ständig die Initiative ergreift.

-   In internen Schulungen werden Trainer dazu befähigt innerhalb des vorgegeben Spielsystems und -stils während des Spielgeschehens sinnvoll einzugreifen, den Spielern Hilfestellungen zu geben und ihre eigenen taktischen Fähigkeiten zu verbessern.

-   Eine ständige Weiterbildung und Entwicklung unseres Spielstils und generell unserer Arbeit ist jedem Mitglied des SCF Trainerteams nicht nur möglich, sondern wird von ihm erwünscht und gefördert.

-   Der SCF ermöglicht seinen Trainern eine langjährige Tätigkeit, die auch angemessen entlohnt wird.

 

Was der SC Fürstenfeldbruck für die neue Saison sucht

Für die durchgängige Verwirklichung und dauerhafte Umsetzung möchte der SCF für die nächste Saison folgende Stellen besetzen:

1)       Judo- und/oder Turntrainer/innen

Um im Grundlagenbereich wirklich eine breite Bewegungsschulung anbieten zu können, möchte der SCF in der kommenden Saison für den U07 bis U13 Bereich sein Angebot professionalisieren und ein Ausgleichsangebot schaffen. Durch das vielseitige Angebot sollen vor allem Verletzungen vorgebeugt und die allgemeine Leistungsbereitschaft für die späteren Jahre gefördert werden.

2)       SCF Ball und Bewegungsschule (Leitung/Aufbau/Konzeption)

Für Sporteinsteiger (Kinder von vier bis acht) baut der SCF einen eigenen Ball- und Bewegungskindergarten auf, bei dem eine breite koordinative Schulung erfolgt. Verbesserungen des kognitiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesses, Schulung des eigenen Körperempfindens und eine insgesamte Optimierung der Bewegungsökonomie stehen hierbei im Vordergrund. Dadurch soll die Basis für eine lange gesundheitliche Ausbildung und für einen leichteren Schuleinstieg gelegt werden.

Alles wird auf spielerischem und kindgerechtem Wege vermittelt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir kompetente Erzieher und Erzieherinnen sowie sportpädagogisch qualifizierte Mitarbeiter.

3)       Führungsposition

In diesem Jahr führt der SCF ein neues Besetzungskonzept für die Mannschaften ein. In der sogenannten Trainervernetzung arbeiten die Mitglieder des Teams mannschaftsübergreifend zusammen. Deshalb suchen wir nach einer einjährigen Einarbeitungszeit eine(n) Ausbilder/in, der/die für einen gesamten Ausbildungsabschnitt zuständig ist. Aufgaben sind unter anderem die Umsetzung des Konzeptes zu garantieren sowie Trainergespräche und Elterngespräche verantwortlich zu führen.

4)       Eigengewächse auf Eltern- und Spielerseite

Der SCF möchte hierbei besonders seine eigenen „Gewächse“ ermuntern, sich in den Trainerbereich einzufinden und den SCF so auch von anderer Seite zu unterstützen. Die Möglichkeit Trainerlizenzen zu erwerben wird von der Jugendleitung (auch finanziell) unterstützt, daneben vermitteln die SCF Trainer in internen Schulungen Einblicke in Fußballlehren anderer Länder. 

 

Interessenten melden sich bitte schriftlich

bei Tomas Zivcic unter zivscf@gmx.de